Grevenbroich Lady Gagas Regisseur dreht im Hydro-Werk

Grevenbroich · Ray Kay aus Los Angeles dreht die Videos der großen Popstars. In Grevenbroich setzte er Hydro-Mitarbeiter Marc Weuffen in Szene.

Grevenbroich: Regisseur von Lady Gaga dreht bei Hydro
5 Bilder

Grevenbroich: Regisseur von Lady Gaga dreht bei Hydro

5 Bilder

Die bisherige Bilanz seines künstlerischen Schaffens liest sich wie das "Who is who" der internationalen Pop-Szene. Der in Los Angeles lebende Regisseur Ray Kay arbeitete mit Stars wie Cher, Britney Spears, Justin Bieber und den Backstreet Boys zusammen, er setzte das legendäre "Pokerface"-Video von Lady Gaga in Szene und wurde mit MTV-Awards ausgezeichnet. Jetzt war der gebürtige Norweger mit seinem Team für Filmaufnahmen in Grevenbroich.

Hydro hat den bekannten Regisseur für ein neues Image-Video unter dem Titel "Ein ganz gewöhnlicher Tag" (Original: "A day in the life") engagiert. Der Clip zeigt - vom Aufstehen am frühen Morgen bis zum Joggen nach der Arbeit - wie der typische Tagesablauf von drei der insgesamt 13 000 Mitarbeiter des Alu-Unternehmens aussehen könnte - auch wenn sie auf unterschiedlichen Erdteilen leben. Neben der Brasilianerin Flavianne und dem Norweger Rune spielt der Grevenbroicher Marc Weuffen eine der drei "Hauptrollen" des Films.

"Dafür wurde auch im Werk Grevenbroich gedreht, mit einer mehr als zehn Fachleute zählenden Crew", sagt Hydro-Sprecher Michael Peter-Steffen. Das Image-Video geht auf eine Idee von Ray Kay zurück, für den die Arbeit eine neue Erfahrung war. Denn Reiner K. Olsen, wie er bürgerlich heißt, setzt sonst vorzugsweise nicht Industriearbeiter in Szene, sondern produziert die schillerndsten Videos mit denen Stars wie Beyoncé, Snoop Dogg oder Toni Braxton ihre Musik bewerben. Berühmtheit genießt Ray Kay etwa dafür, dass sein Video von Justin Biebers "Baby" der am zweithäufigste online gesehene Musikfilm der Welt ist.

American Music Awards 2013: Lady Gaga und R. Kelly simulieren Sex im Weißen Haus
14 Bilder

Lady Gaga und R. Kelly simulieren Sex im Weißen Haus

14 Bilder

"Es war eine besondere Erfahrung für uns, mit Ray Kay zu arbeiten. Keinerlei Starallüren - ein absolut sympathischer, aber akribisch auf Perfektion hinarbeitender Spitzenprofi", beschreibt Michael-Peter Steffen, der die Dreharbeiten in Grevenbroich betreute.

In dem Film verarbeitet Flavianne aus Brasilien den Rohstoff Bauxit zum Material Tonerde, Rune erzeugt daraus in Norwegen Aluminium und der Auszubildende Marc kümmert sich in Grevenbroich um die Weiterverarbeitung zu hochfunktionalen Walzprodukten. "Die vielen Stunden Drehzeit ermöglichten faszinierende Bilder, die dem Betrachter in nur dreieinhalb Minuten zeigen, dass wir bei Hydro sehr vielfältig sind, aber dass uns ebenso vieles eint." Und für Marc Weuffen bescherte dieses Projekt ein außerordentliches Erlebnis, inklusive "Selfie" am Filmset mit dem Regiestar aus Los Angeles.

Lady Gaga im fliegenden Kleid
9 Bilder

Lady Gaga im fliegenden Kleid

9 Bilder

Hydro hat schon einige Videos gedreht: Eines erklärt in zwei Minuten den Sinn von Aluminium. Ein komischer Spot zeigt darüber hinaus, was alles wegfiele, wenn das Aluminium aus dem Alltag mit einem Mal verschwände. Und vor einem Jahr drehte die Walzsparte des Unternehmens einen Film, in dem Mitarbeiter die vielseitigen Stärken ihrer Werke ansprechen. ",Ein ganz gewöhnlicher Tag' rundet diesen Reigen sehr sympathisch ab", findet Sprecher Michael-Peter Steffen. Der Film ist ab sofort auf der Internet-Plattform "Youtube" zu sehen. Einfach "A day in the life - Three from Hydro" in das Suchfeld eingeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort