Grevenbroich "Laddy" wird heute 75

Grevenbroich · Seinen Geburtstag feiert Hans Birbaum heute nicht mit der Familie, sondern mit "seinen Jungs" im Schloss-Stadion. Beim Freundschaftsspiel gegen die Profimannschaft von Fortuna Düsseldorf ist "Laddy" selbstverständlich dabei.

 Dass Schloss-Stadion ist sein zweites Zuhause: "Laddy" Birbaum wird heute 75. Trotzdem ist er dabei, wenn der TuS gegen die Fortuna kickt.

Dass Schloss-Stadion ist sein zweites Zuhause: "Laddy" Birbaum wird heute 75. Trotzdem ist er dabei, wenn der TuS gegen die Fortuna kickt.

Foto: Reuter

Im Jahr seines 100-jährigen Bestehens feiert nicht nur der TuS Grevenbroich einen Geburtstag der besonderen Art. Hans "Laddy" Birbaum ist das Urgestein des Traditionsvereins und wird heute 75 Jahre alt. Doch statt einer großen Feier mit der Familie verbringt er seinen Ehrentag auf dem Fußballplatz. Denn dort erwartet "Laddy" das größte Geschenk: Anlässlich des Vereinsjubiläums kommen heute die Profis von Fortuna Düsseldorf ins Schloss-Stadion. "Vor fünf Jahren habe ich schon groß gefeiert. Jetzt steht das Fortuna-Spiel im Vordergrund", sagt Birbaum. Fan der Fortuna ist er nicht. "Ich bin eher Anhänger von Borussia Dortmund."

Schon seit Tagen wird rund um das Schloss-Stadion aufgebaut, geputzt und geplant, damit für das Freundschaftsspiel alles perfekt ist. Mittendrin ist immer "Laddy" Birbaum. "Die Stadt und die Wirtschaftsbetriebe helfen uns, die Anlage in Schuss zu bringen. Wir können uns nur bei ihnen für das Engagement bedanken", meint Birbaum, der 2010 als Ehrenamtler des Jahres ausgezeichnet wurde. Seit über 45 Jahren arbeitet er schon ehrenamtlich für den TuS und erhielt zudem Ehrungen vom NRW-Ministerpräsidenten.

Heute gegen 17 Uhr werden die Düsseldorfer Spieler mit ihrem Mannschaftsbus in Grevenbroich eintreffen. Mit ihnen haben sich auch einige Anhänger der Fortuna angekündigt. "Unsere Spieler haben im Internet mit dem Fanclub Kontakt aufgenommen und gefragt, ob sie die Mannschaft nach Grevenbroich begleiten würden", erzählt Birbaum. Insgesamt rechnet der Verein mit 1500 Zuschauern. Das Grevenbroicher Stadion kann bis zu 6000 Fans aufnehmen. "Wir hoffen alle auf sonniges Wetter und auf einen guten Verlauf der Veranstaltung. Ebenso hoffe ich natürlich auf viele Tore und eine gute Stimmung auf den Rängen", so Birbaum weiter.

Wenn heute um 18.30 Uhr der Anpfiff für das große Jubiläumsspiel durch das Schloss-Stadion hallt, wird "Laddy" wohl gebannt auf den Rasen schauen und auf einen Sieg seiner Jungs hoffen. "Vielleicht werde ich am Abend mit den Spielern die eine oder andere Flasche öffnen", sagt Birbaum. Für ein zweites Jubiläum beim TuS sorgt übrigens Spieler Lars Fassbender, der heute sein 25. Lebensjahr vollendet. Zusammen mit Laddy wird er also 100 Jahre alt.

Gilt es abschließend noch zu klären, wie Hans Birbaum in jungen Jahren zu seinem überaus ungewöhnlichen Spitznamen gekommen ist. Diesen hat er noch aus seiner Zeit bei der Feuerwehr. "Dort bekamen alle einen Spitznamen. Ich war dann eben ,Laddy' der Leichtmatrose. Diesen Namen wurde ich dann auch im Schützenverein nicht mehr los", erklärt Birbaum.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort