Grevenbroich L 361n-Gegner: Erftaue nicht zerschneiden

Grevenbroich · Befürworter der Westtangente kritisieren die Kapellener Bürgerinitiative "Pro Ortsumfahrung".

Anders als die Bürgerinitiative "Pro Ortsumfahrung" ("Pro O") hält die Gruppe "Nein zur L 361n" die Westtangente für die bessere Lösung. "Die so genannte Variante VII kann eine innerörtliche Entlastung bringen", sagt Dirk Schimanski. Er reagiert damit auf eine Veröffentlichung von "Pro O".

Nach Meinung der L 361n-Gegner nehme diese Trasse den Ziel- und Quellverkehr aus Noithausen, Hemmerden, Wevelinghoven und Kapellen in Richtung Grevenbroich und Autobahn 46 auf. "Richtig ist es, dass es ergänzender Maßnahmen bedarf, die aber bisher aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht ausreichend umgesetzt wurden", meint Schimanski. Die Gruppe frage sich etwa, warum ein Lkw-Durchfahrtsverbot für Wevelinghoven und Kapellen verweigert werde. Und warum in den beiden Orten nur nachts Tempo 30 gilt.

Obwohl leichter und günstiger zu realisieren, sei die Variante VII vor Jahren zurückgestellt worden, um vorrangig die L 361n zu realisieren, kritisiert die Gruppe. Dass sie durch das Kapellener Neubaugebiet führen würde, sei schon damals bekannt gewesen. Und anders als "Pro O" behaupte, seien die dort vorhandenen Kreisverkehre für den Lkw-Verkehr ausreichend dimensioniert - "schon alleine wegen des dortigen Gewerbegebiets", argumentiert Schimanski.

Die geplante Trasse der L 361n quere zwar nicht das Naturschutzgebiet "An der schwarzen Brücke", tangiere es aber in rund 50 Metern Abstand. Grundsätzlich verlaufe die gesamte Streckenführung durch ein Landschafts- und Wasserschutzgebiet. "Anders als von ,Pro O' behauptet, wird die Erftaue zerschnitten und die Erft gequert", so die Gruppe in einer Stellungnahme.

Die Initiative würde als Argument gegen die Variante VII eine "immens teure Brückenkonstruktion über die Bahnline" anführen. "Für die L 361n sind sechs Brücken mit einer lichten Weite von bis zu 236 Metern vorgesehen", vergleicht Schimanski. Von "harmonisch in die Landschaft einbezogenen Streckenverläufen" könne da keine Rede sein.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort