Grevenbroich Kunstverein ehrt Anne Behrens aus Jüchen

Grevenbroich · Zum 80. Geburtstag der bekannten Künstlerin wird eine Ausstellung in der Villa Erckens veranstaltet.

Der Grevenbroicher Kunstverein würdigt das Schaffen eines langjährigen Vorstandsmitgliedes. Gemeinsam mit dem Museums-Team organisieren die Mitglieder um Professor Hans- Rainer Willmen zurzeit eine Ausstellung zum 80. Geburtstag von Anne Behrens. Die bekannte Künstlerin wird ab Freitag, 22. Mai, ihre neuesten Arbeiten in der historischen Villa Erckens präsentieren.

"Anne Behrens gehört seit der Gründung vor 32 Jahren zum Vorstand unseres Vereins", sagt Willmen: "Ihren Geburtstag wollen wir mit einer großartigen Ausstellung feiern." Die Künstlerin, die in der Gemeinde Jüchen lebt, arbeitet aus diesem Anlass schon seit Monaten an neuen Exponaten. Behrens beschäftigt sich unter anderem mit Papierarbeiten und einer besonderen Form des Scherenschnitts.

Bereits am Samstag, 25. April, startet der Kunstverein sein neues Frühlings- und Sommerprogramm. Er bietet am Abend eine Fahrt zur Deutschen Oper am Rhein an, dort wird "Xerxes" von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Am Freitag, 8. April, besucht der Verein die Komödie "Der Revisor" im Rheinischen Landestheater Neuss. "Nachdem die städtischen Bühnenabende gestrichen wurde, bieten wir Grevenbroichern ein alternatives Programm mit Fahrten zu Oper und Theater an", erklärt Willmen. Interessierte können sich beim Kunstverein (02181 818363) anmelden.

Am 24. April besucht der Kunstverein Ausstellung der finnischen Künstlerin Annukka Laine in der Galerie "p91" in Wevelinghoven, am 9. Mai fahren die Grevenbroicher zur großen Günther-Uecker-Ausstellung im "K20" in Düsseldorf. Zum Abschluss des Quartalsprogramms planen die Mitglieder eine mehrtägige Reise ins Burgund.

Ein weiterer Höhepunkt bahnt sich am 10. Juli an: Dann werden die Künstler Barbara Esser und Wolfgang Horn insgesamt 20 Bäume des Stadtparks in textile Skulpturen verwandeln. "Das Interesse an dieser Aktion ist schon jetzt sehr groß", so Willmen: "Wir freuen uns darauf, dass es bald losgehen wird."

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort