Grevenbroich Krumbachs Feuer-Show sorgt für Ja-Wort

Grevenbroich · Sascha Krumbach macht Paare glücklich - mit Feuerwerken zum Heiratsantrag. Der TV-Sender RTL filmte eines.

 Vor der Kulisse des Schlosses an der Tüschenbroicher Mühle wurde das von Sascha Krumbach entworfene Feuerwerk zum Heiratsantrag entzündet.

Vor der Kulisse des Schlosses an der Tüschenbroicher Mühle wurde das von Sascha Krumbach entworfene Feuerwerk zum Heiratsantrag entzündet.

Foto: Dieter staniek

Als Liebesbote macht sich Sascha Krumbach ganz hervorragend. Einen vollen Tag lang war der 37-jährige Grevenbroicher nun wieder im Einsatz. Seine Mission: ein junges Paar glücklich machen - und die Braut soll bitteschön komplett vom Heiratsantrag ihres Freundes aus den Schluppen gehauen werden. Der heißt Hakan und wollte seiner Meliha die Frage aller Fragen - "Willst du mich heiraten?" - auf eine Art stellen, die sie nie im Leben vergisst. Ein Fall für Pyrotechniker Sascha Krumbach und sein Team. Ein Feuerwerk auf dem Gewässer am Restaurant "Tüschenbroicher Mühle" in Wegberg sollte es sein, entzündet bei einer romantischen Bootstour.

 Mann fürs Spektakel: Pyrotechniker Sascha Krumbach.

Mann fürs Spektakel: Pyrotechniker Sascha Krumbach.

Foto: LB

Wie die beiden da dem Ja-Wort und unweigerlich dem Hafen der Ehe entgegenschippern, hat der TV-Sender RTL begleitet. Gestern Abend war das von Sascha Krumbach designte Liebes-Feuerwerk ab 22.15 Uhr im Magazin "Extra" zu sehen. Für den Grevenbroicher und sein Pyro-Team Düsseldorf war es nicht der erste TV-Job: Schon für "Nur die Liebe zählt" mit Kai Pflaume waren Krumbach & Co. im Einsatz. Sie bringen daher die nötige Erfahrung mit, denn bei Einsätzen fürs Fernsehen gibt es einiges zu beachten. "Für ein Feuerwerk hat man immer nur einen Schuss, und dann muss alles klappen", sagt Krumbach. "Bei TV-Aufträgen muss man bei der Planung auch die Kamerapositionen einbeziehen. Es sollen ja perfekte Aufnahmen werden."

Das hat geklappt. Das Schwierigste an Krumbachs Mission war ohnehin, die Braut so abzulenken, dass sie von den Vorbereitungen nichts ahnt. Denn während draußen vor der Tüschenbroicher Mühle alles hergerichtet wurde, saßen Meliha und Hakan beim Abendessen im Restaurant. "Die Braut wurde so positioniert, dass sie nichts von dem Treiben draußen mitbekam", sagt Krumbach. Dennoch war Vorsicht angesagt, bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail. Es hätte schon gereicht, wenn einer der anderen Gäste gefragt hätte, was denn draußen auf dem Gewässer im Gange sei. Hinzu kam der bange Blick gen Himmel: Laut Wetterprognose war ein starker Regenschauer im Anmarsch. Dieser hätte den Pyrotechnikern einen Strich durch die Rechnung machen können. Doch es ging alles glatt. Passend zu den Klängen von Revolverhelds "Ich lass für dich das Licht an" zischte das Feuerwerk durch die Nacht, und natürlich antwortete die Braut mit "Ja".

Bei Heiratsanträgen ist Sascha Krumbach regelmäßig gefragt. "Wir machen zehn bis 15 solche Feuerwerke pro Jahr." Bei etwa 1000 Euro fange der Preis dafür an, ein Feuerwerk wie bei Hakan und Meliha koste mehrere Tausend Euro. "Aber das ist individuell planbar", sagt Sascha Krumbach. Seit sieben Jahren arbeitet er als Pyrotechniker. Pro Jahr zeichnet er für 150 bis 200 Feuerwerke verantwortlich. Jedes will gut vorbereitet und geplant sein. Für das Feuerwerk für Hakan und Meliha dauerten Planung, Vorbereitung und Aufbau rund zehn Stunden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort