Statistik zur Kriminalität in Grevenbroich 2022 wurde jeder zweite Kriminalfall aufgeklärt

Grevenbroich · Die Zahl der Fälle ist 2022 gegenüber dem Corona-Jahr 2021 gestiegen: um 19 Prozent auf 3801. Grevenbroich gilt dennoch als sicher. Angesichts der jüngsten Gewalttaten aber musste sich der Chef der Polizeiwache im Rat einigen Fragen stellen.

Dirk Matzerath leitet seit Mai 2022 die Grevenbroicher Polizeistation und hat nun im Stadtrat die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt.

Dirk Matzerath leitet seit Mai 2022 die Grevenbroicher Polizeistation und hat nun im Stadtrat die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt.

Foto: Dieter Staniek

Durch Überfälle im Stadtpark und Schlägereien an unterschiedlichen Orten im Stadtzentrum hat das Sicherheitsgefühl vieler Grevenbroicher in den vergangenen Wochen gelitten. Der Besuch des Chefs der Grevenbroicher Polizeiwache, Dirk Matzerath, kam vielen Ratsleuten in ihrer jüngsten Sitzung deshalb gerade recht. Sie stellten so einige Fragen an den Ersten Polizeihauptkommissar. In erster Linie besuchte er die Ratssitzung aber aus einem anderen Grund: Er stellte Zahlen zur Kriminalität vor – Statistik „in stürmischen Zeiten“ also.