Grevenbroich Krankenhaus-Qualität liegt im Durchschnitt

Grevenbroich · Mit dem Ergebnis der jetzt veröffentlichten Klinikbewertung der AOK Rheinland/Hamburg zeigt sich Krankenhausdirektor Ralf H. Nennhaus einverstanden. St. Elisabeth in Grevenbroich wurde mit zwei von drei "Sternen" bewertet, die Prüfer bescheinigten dem Krankenhaus damit eine "durchschnittliche Qualität".

Zufrieden könne er mit dem Ergebnis allerdings nicht sein, meint Nennhaus: "Drei ,Sterne' wären selbstverständlich besser", räumt der Chef des Hauses ein: "Aber die nun vorliegende Bewertung zeigt, dass wir kontinuierlich an uns gearbeitet haben." Denn in der Vergangenheit habe die Klinik an der von-Werth-Straße auch schon mal schlechter in der AOK-Bewertung abgeschnitten - mit nur einem "Stern", der für für eine "unterdurchschnittliche Qualität" steht.

In den Jahren 2011 bis 2013 haben die Prüfer drei Diagnose-Felder herausgesucht. Beim "Hüftgelenkersatz nach Oberschenkelbruch", bei der "Gallenblasenentfernung bei Gallensteinen" und bei der "Blinddarmentfernung" liege die Leistung des Kreiskrankenhauses Grevenbroich im Durchschnitt. "Innerhalb dieser Einzelkriterien wurde uns auch eine überdurchschnittliche Qualität bescheinigt", sagt Nennhaus. Für ihn sei das Ansporn, die Weiterentwicklung des Hauses fortzusetzen, um bei der nächsten Bewertung drei Sterne zu erhalten. "Auf diesen Weg werden wir uns jetzt machen."

Was die Zufriedenheit der Patienten betrifft, liegt das Grevenbroicher Krankenhaus unter dem Durchschnitt (82 Prozent). Immerhin würden 75 Prozent von 249 Befragten die Klinik weiterempfehlen.

Was Ralf H. Nennhaus an der Bewertung missfällt: "Es wurden Themen berücksichtigt, die wir nicht beeinflussen können, etwa der gesamte nachstationäre Bereich". Zudem störe es ihn, dass zwischen der Notfallbehandlung und der elektiven Behandlung nicht unterschieden werde.

Info https://weisse-liste-krankenhaus.aok.de

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort