Braunkohlekraftwerk Neurath Verzögerung bei Neustart von Block Cäsar

Neurath · Lieber Kohle statt Gas: Wegen der Energiekrise soll der 300-MW-Block in Neurath reaktiviert werden. Am Donnerstag lief die Anlage an. Wegen eines Defekts musste sie aber wieder abgeschaltet werden. Das Problem soll rasch behoben werden.

 Dem Braunkohlekraftwerk Neurath kommt in der Energiekrise eine besondere Bedeutung zu. Hier ist es aus der Luft zu sehen.

Dem Braunkohlekraftwerk Neurath kommt in der Energiekrise eine besondere Bedeutung zu. Hier ist es aus der Luft zu sehen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Block C im alten Teil des Neurather Braunkohlekraftwerks ist am Donnerstag aus seinem „Dornröschenschlaf“ geweckt worden: Drei Jahre nach der Versetzung der 300-Megawatt-Anlage in die Sicherheitsbereitschaft wurde „Cäsar“ wieder hochgefahren. Als der Kraftwerks-Teil am Abend fast das Maximum seiner Leistung erreicht hat, gab es aber plötzlich einen Stopp: Der Block wurde wieder abgeschaltet – wenige Stunden nachdem er ans Netz gegangen war. Aber warum? Das hat am Freitag einige Fragen aufgeworfen.