Kraftakt in Grveenbroich Jugendamt bekommt acht neue Stellen

Grevenbroich · Durch den bisherigen Personalmangel wurde nur das Nötigste erledigt, fand eine Beraterin heraus. Sie begleitet die Umstrukturierung. Bis die neuen Kollegen eingearbeitet sind, schultern Jugendamt und Mitarbeiter einen Kraftakt.

 Bislang blieb im Jugendamt viel liegen – weil es an Personal mangelte. Der Stadtrat hat nun acht Stellen bewilligt. Doch bis die Entlastung spürbar wird, ist die Jugendamtsarbeit eine Baustelle.

Bislang blieb im Jugendamt viel liegen – weil es an Personal mangelte. Der Stadtrat hat nun acht Stellen bewilligt. Doch bis die Entlastung spürbar wird, ist die Jugendamtsarbeit eine Baustelle.

Foto: dpa

 „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir jetzt diese Chance bekommen“, sagt Jugendamtsleiterin Birgit Schikora, Immerhin hat der Stadtrat dem Jugendamt acht zusätzliche Stellen bewilligt. Vier neue Kollegen sollen noch in diesem Jahr beginnen; drei weitere kommen bis zum Frühjahr 2021. Damit soll der gefährliche Personalmangel im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) korrigiert werden.