Grevenbroich Konrad-Zuse-Straße: Firma soll den Müll beseitigen

Grevenbroich · Wie auf einer Müllhalde sah es an der Straßenböschung an der Konrad-Zuse-Straße im Kapellener Gewerbegebiet aus: Plastikflaschen, Tüten, Dosen - das Areal präsentierte sich als Schandfleck. Bürger fordern Abhilfe.

"Die Parkbuchten sind extrem zugemüllt. Solcher Unrat zieht Ratten an", erklärt Dirk Heyartz aus Elsen, er habe dort solche Tiere bereits gesehen. Mitarbeiter von Firmen im Umfeld würden berichten, dass Lkw-Fahrer, die am Straßenrand ihre Fahrzeuge parken, einen Teil des Unrats hinterlassen. Das Problem betrifft wohl nicht die Konrad-Zuse-Straße allein, nach Auskunft der Kapellenerin Magdalena Breuer ist auch die Straße "An der Gashütte" vermüllt. Unter anderem sei sie auf Flaschen mit gelber Flüssigkeit gestoßen, "da ist garantiert kein Apfelsaft drin", erklärte Breuer. An der Konrad-Zuse-Straße machte sich das Schneckenhaus-Team an die Arbeit, um den Müll wegzuräumen, stellte schließlich jedoch die Arbeit aus hygienischen Gründen ein. Die Stadtverwaltung hat eine Fachfirma beauftragt, das Areal zu reinigen.

Auch Politiker fordern Abhilfe: Dort müssen regelmäßig gereinigt werden, erklärte UWG-Ratsherr Hubert Rütten, zudem sollten dort Mülleimer aufgestellt und eine Toilette bereit gestellt werden. Wiederholt hatte zuvor die Fraktion "Mein Grevenbroich" Lösungen gefordert - etwa Toiletten für Trucker im Industriegebiet Ost.

Die gab es - aber nur für einen Testlauf. Die Kosten waren der Stadt zu hoch.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort