Kommunalwahl in Grevenbroich SPD auf der Suche nach Mehrheiten

Grevenbroich · Mit 16 Sitzen bilden die Sozialdemokraten die stärkste Fraktion im neuen Stadtrat. Um ihre Politik durchsetzen zu können, brauchen sie Mehrheiten. Als künftige Kooperationspartner gelten die Grünen und Mein Grevenbroich.

 Das hat er sich verdient: Nach dem gelungenen Wahlsieg gab’s für Klaus Krützen erst mal einen dicken Kuss von Ehefrau Karin.

Das hat er sich verdient: Nach dem gelungenen Wahlsieg gab’s für Klaus Krützen erst mal einen dicken Kuss von Ehefrau Karin.

Foto: Dieter Staniek

Der Trend in Land und Bund stand gegen sie – doch in Grevenbroich haben die Sozialdemokraten am Sonntag aufgedreht. „Zum ersten Mal seit 1994 haben wir hier wieder eine Wahl gewonnen“, freut sich Parteichef Daniel Rinkert. Bürgermeister Klaus Krützen geht in seine zweite Amtszeit – und die SPD wird mit 16 Sitzen die stärkste Kraft im neuen Rat sein. „15 Mandate haben wir direkt geholt. Damit hat niemand gerechnet“, gibt Rinkert zu. Das gute Ergebnis führt er auf einen „toll geführten Wahlkampf“ zurück – und auf den Krützen-Effekt, „davon haben wir ganz klar profitiert“.