Kommunalwahl in Grevenbroich Schwarzer Tag für die CDU

Meinung | Grevenbroich · Die Wahl ist entschieden: Klaus Krützen behält seinen Posten im Rathaus. Für die CDU war der Wahlsonntag ein schwarzer Tag – sie hat nicht nur die Bürgermeisterwahl verloren, sondern auch ihre Mehrheit im Stadtrat.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Wahl ist entschieden: Klaus Krützen behält seinen Posten im Rathaus. Er ist nach Hans Gottfried Bernrath (1979–1994) der erste Bürgermeister, der in Grevenbroich in eine zweite Amtszeit geht. Krützen hat es geschafft, die Grevenbroicher auf seine Seite zu bringen – wozu sicherlich auch seine starke Präsenz in den Sozialen Medien beigetragen hat. Das hat nicht zuletzt der SPD gut getan, die von ihrem starken Kandidaten profitieren konnte. Für die CDU war der Wahlsonntag ein schwarzer Tag – sie hat nicht nur die Bürgermeisterwahl verloren, sondern auch ihre Mehrheit im Stadtrat. Es war wohl die falsche Strategie, den Kandidaten und das Wahlprogramm „in letzter Minute“ zu präsentieren.