Stadtrat in Grevenbroich 300 Sitzungen, 1875 Anträge und 1,9 Millionen Euro

Analyse | Grevenbroich · Der Rat hat sich in der laufenden Wahlperiode immer wieder verändert. Von ursprünglich zehn sind nur sieben Fraktionen übrig geblieben. Es gab Wiedervereinigungen, „Hochzeiten“, Auflösungen und wechselnde Mehrheiten. Für Spannung war gesorgt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Bodo Schackow

Wer für ein politisches Mandat kandidiert, muss sich auf eines gefasst machen: Da kommt viel Arbeit auf einen zu, da geht Freizeit verloren. In der laufenden – neunten – Wahlperiode haben sich der Rat und seine Gremien bislang nicht weniger als 300 Mal versammelt. Um zu beraten, zu streiten und zu beschließen – „das hat insgesamt etwa 1100 Stunden gedauert“, zählt Rathaussprecher Stephan Renner mit einem Blick in die Statistik zusammen. Und noch eine Addition: 1875 Anträge wurden bisher von den Fraktionen gestellt. Die mussten zum Teil zeitaufwendig im Rathaus bearbeitet werden, die dafür benötigten Stunden hat allerdings niemand gezählt.