Weihnachtsbeleuchtung in Grevenbroich Mitmach-Aktion statt Alleingang

Meinung | Grevenbroich · Der Advent startet für die Stadt unglücklich: Der Weihnachtsmarkt ist wegen der Corona-Auflagen abgesagt. Verkaufsoffene Sonntage gibt’s nicht, und die neue Adventsbeleuchtung ist – sorry – eher Sparausführung als großer Wurf.

 Laut Stadt ist die Beleuchtung noch nicht komplett.

Laut Stadt ist die Beleuchtung noch nicht komplett.

Foto: Wiljo Piel

Klar, dass darüber diskutiert werden wird, mancher der alten, exklusiven Beleuchtung nachtrauert. Schade, denn die Stadt beweist mit der Anschaffung der Lichter, dass sie die wegen Corona gebeutelten Händler unterstützen will. Doch wenn der Werbering, wie er erklärt, bei der Entscheidung nicht beteiligt wurde, dann hat die Stadt keine glückliche Hand bewiesen. Warum hat sie nicht im Vorfeld Händlern und Bürgern mögliche Schmuck-Varianten zur Auswahl gestellt? So mancher hätte dafür in die Tasche gegriffen. Viele Dörfer machen es vor. Und wenn viele mitmachen, ist auch die Zufriedenheit größer. Die Händler könnten es gebrauchen.