Silvester im Rhein-Kreis Neuss Polizei rückt zu fast 150 Einsätzen aus

Neuss · In der Silvesternacht 2019/2020 nahm die Polizei im Rhein-Kreis Neuss insgesamt knapp 150 Einsätze wahr, wobei allerdings nur 73 einen Bezug zu den Silvesterfeierlichkeiten aufwiesen. Damit lag die Zahl etwas über der des Vorjahres.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Das teilt die Polizei mit. Neben Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch Feuer, vorwiegend an Müllbehältern, mussten die Beamten in sechs Fällen wegen Körperverletzungsdelikten einschreiten.

  • Auf der Furth war ein Alkoholisierter nicht in der Lage, den Nachhauseweg selbstständig zu meistern. Zu seinem eigenen Schutz musste er seinen Rausch auf der Wache ausschlafen.
  • Ein Jugendlicher zündete am 31. Dezember gegen 17 Uhr einen Feuerwerkskörper in einem Einkaufszentrum in Grevenbroich. Am Albert-Schweitzer-Weg in Grevenbroich landete ein Feuerwerkskörper im Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung und richtete leichten Brandschaden an.
  • Die Polizei ermittelt zudem nach einem Vorfall an der Rheydter Straße in Neuss. Im Bereich der Einmündung Jahnstraße soll ein bislang unbekannter Mann in der Silvesternacht gegen kurz vor 3 Uhr eine Fußgängerin angegangen sein. Die Frau war alleine unterwegs, als der Unbekannte sie ansprach. Als die Neusserin ihn loswerden wollte, habe dieser sie attackiert und versucht, in ein Waldstück zu ziehen. Durch Hilfeschreie wurden Passanten aufmerksam. Der Mann flüchtete. Er soll 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank und 20 bis 25 Jahre alt. Während die hinzugeeilten Zeugen laut Polizei von einem „ausländischen Erscheinungsbild“ sprechen, beschreibt das Opfer den Tatverdächtigen als sehr dunkelhäutig („afroamerikanisches Erscheinungsbild“). Er trug helle Oberbekleidung und hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Zu den Hintergründen des Übergriffs kann bislang noch nichts gesagt werden.
  • Unbekannte Tatverdächtige sucht die Polizei auch im Fall einer Körperverletzung an der Albertus-Magnus-Straße in Neuss-Rosellen. Dort soll es, gegen 02.30 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Paar und einer Gruppe Jugendlicher gekommen sein, im Zuge derer die bis dato unbekannten Tatverdächtigen das Paar mit Schlägen und Tritten angriff. Die Täter sollen südländisch ausgesehen haben, unter ihnen eine junge Frau mit dunklen, langen Haaren. Hinweise nimmt die Kripo entgegen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei wie in allen anderen Fällen unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort