Rummel auf dem Platz der Republik Königspaar eröffnet den Fun-Park in Grevenbroich

Grevenbroich · Auf dem Grevenbroicher Kirmesplatz weht jetzt ein Hauch von Schützenfest. Marco und Andrea Borgwardt schickten am Freitag Nachmittag mehr als 100 rote und weiße Luftballons in den strahlend blauen Himmel – damit galt der Fun-Park als offiziell vom Schützenkönigspaar eröffnet.

Die Interessengemeinschaft (IG) der Schausteller hat an der Graf-Kessel-Straße einen beachtlichen Rummel auf die Beine gestellt, der bis Dienstag mit Buden und Fahrgeschäften einen Hauch von Schützenfest vermittelt.

„Wir haben alles gegeben“, sagte Josef Kremer, Vorsitzender der IG, mit einem Blick auf den gut bestückten Platz, der in kurzer Zeit zusammengestellt wurde. Ziel der Schausteller ist es, mit ihrem Fun-Park für Abwechslung in der Pandemie-Zeit zu sorgen. Dass das gelingt, habe Neuss gezeigt. „Da waren kleine Kinder, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Kirmes gesehen haben. Wir haben in große, staunende Augen geblickt“, schilderte Kremer bewegt. Alleine schon dafür lohne sich der Einsatz. Und auch für die Schausteller selbst sei der Fun-Park ein Lichtblick: „18 Monate waren wir eingesperrt – das war eine schlimme Zeit“, resümierte Kremer.

Rote und weiße Luftballons stiegen zur Eröffnung in den Himmel.

Rote und weiße Luftballons stiegen zur Eröffnung in den Himmel.

Foto: Dieter Staniek/stan

Es sei aber nicht ganz leicht, angesichts von Corona einen solchen Rummel zu organisieren, sagte Klaus Krützen. „Natürlich wollen wir die wirtschaftlichen Interessen der Schausteller berücksichtigen, gleichzeitig müssen wir aber auch die nötige Vorsicht walten lassen“, betonte der Bürgermeister. Nach vielen Gesprächen sei aber eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden worden – auch für den Bürgerschützenverein, der auf der gegenüber liegenden Wiese einen schmucken Biergarten errichtet hat. „Dort werden wir am Wochenende ein bisschen feiern“, sagte Präsident Detlef Bley. „Und zwar bei einem herrlichen Wetter, das wir uns auch für unser nächstes reguläres Schützenfest wünschen.“ Heute beginnt dort um 16 Uhr das Pfänder- und Königsvogelschießen.

Der für die Kirmes-Eröffnung obligatorische Fassanstich wurde am Freitag auch vorgenommen. Sicherheitshalber überließ der Bürgermeister dies aber seinen beiden Stellvertretern Edmund Feuster und Peter Cremerius, die gemeinsam Hand am Fässchen anlegten. Der Verwaltungschef trat hier gerne einen Schritt zurück – denn: „Ich neige dazu, mich dabei etwas einzuschäumen“, gab er zu. Der Fun-Park auf dem Platz der Republik ist am Samstag, Montag und Dienstag von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag in der Zeit von 12 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort