Grevenbroich Klagen über wucherndes Unkraut auf Gustorfer Straße

Grevenbroich · Auf den Gehwegen der Christian-Kropp-Straße wuchert das Unkraut. "Das ist kein schöner Anblick", sagt der Gustorfer Hubert Rütten und meint etwas überspitzt: "Das Zeug wächst in den schön angelegten Pflanzbeeten mittlerweile so hoch, dass man die Bäume nicht mehr sehen kann." Rütten sieht hier die Stadtverwaltung in der Pflicht, sie müsse umgehend für Ordnung sorgen. "Viele Gustorfer beklagen sich schon über diesen Zustand", weiß er.

 An der Christian-Kropp-Straße in Gustorf wuchert das Unkraut.

An der Christian-Kropp-Straße in Gustorf wuchert das Unkraut.

Foto: Berns

Doch mit dem Jäten kann es noch dauern, erklärt Rathaussprecher Andreas Sterken. Er wirbt um Verständnis, dass die Forst- und Grünkolonne derzeit nicht allen Wünschen gerecht werden könne. "Die Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, um die Schäden des Pfingstorkans ,Ela' zu beseitigen. Dafür sind sie sogar zum Teil auch samstags im Einsatz", berichtet er. Diese Arbeiten würden Vorrang genießen, auch mit Blick auf die Wiederfreigabe des Stadtwaldes.

Gustorf sei kein Einzelfall, erklärt Sterken: "Im gesamten Stadtgebiet hängen wir mit unseren Pflegearbeiten und Rasenschnitten einige Wochen hinterher. Erschwerend hinzu kommt nicht nur die Urlaubszeit, sondern dass Regen und Sonnenschein das Wachstum des Unkrauts beschleunigt haben." Die Stadtverwaltung sei aber bemüht, die "offenen Baustellen" nach und nach zu beheben.

Eine gute Nachricht hat Sterken für die Gustorfer aber doch noch: Vier Kugelakazien, die an der Straße "Auf dem Wiler" abgestorben sind, sollen bei der nächsten Gelegenheit ersetzt werden. Die Bäume seien im Kronenbereich von Fäulnis betroffen gewesen, die Stadt habe versucht, sie durch einen Radikalschnitt zu retten. Nachdem dies nicht gelungen sei, sollen neue Bäume gepflanzt werden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort