Kita St. Josef in Grevenbroich Kinder basteln Ersatz für geklaute Regenbogenfahne

Südstadt · Die Kita hat Anzeige bei der Polizei erstattet, weil die Regenbogenfahne am Mast vor der Einrichtung gestohlen wurde. Aber die Kinder der Kita St. Josef wollten dennoch ein ganz eigenes Zeichen für Vielfalt setzen.

 Weil ihre Regenbogenflagge gestohlen wurde, legten die Kinder los und bastelten ihr buntes Herzchen-Band.

Weil ihre Regenbogenflagge gestohlen wurde, legten die Kinder los und bastelten ihr buntes Herzchen-Band.

Foto: dpa-tmn/Wolfgang Kumm

Die Kindertagesstätte St. Josef in der Südstadt will ein Zeichen für Vielfalt setzen. Nachdem die Regenbogenfahne von einem bislang Unbekannten abgenommen und offenbar gestohlen wurde, haben die Kinder nun für Ersatz gesorgt und bunte Herzen gebastelt, die anstelle der Fahne an dem Mast vor ihrer Kita hängen. „Unsere Kinder konnten nicht verstehen, warum jemand etwas gegen die Fahne und gegen verschiedene Menschen hat“, sagt Kita-Leiterin Dagmar Hanschmann.

Die Einrichtung hat den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht, die Polizei bestätigte auf Anfrage den Eingang. Allerdings ist der Tatzeitraum recht ausgedehnt: Die Fahne muss zwischen dem 14. und 17. Juni entfernt worden sein. „Wir hatten sie schon vor der Diskussion um die Entscheidung der UEFA dort als Zeichen der Vielfalt gehisst“, sagt Hanschmann. Weil man bereits befürchtet hatte, dass die Fahne eines Tages abgerissen werden könnte, habe man sie regelmäßig über Nacht eingeholt – im Alltagstrubel sei sie jedoch hängengeblieben. Schließlich habe man das Fehlen der bunten Fahne, die auch für die LGBTQ-Bewegung steht, bemerkt.

Diese Herzen haben die Kinder als Ersatz gebastelt.

Diese Herzen haben die Kinder als Ersatz gebastelt.

Foto: Kita

Die gebastelten Herzen der Kinder stoßen bei vielen auf Zuspruch, auch bei den Eltern, berichtet Dagmar Hanschmann: „Einige haben bereits angekündigt, eine neue Regenbogenfahne spenden zu wollen. Die könnten wir noch zusätzlich aufhängen.“ Die von den Kindern gebastelten Herzen jedoch sollen in jedem Fall hängenbleiben.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort