Grevenbroich Kita-Betreuung soll auch bei Besprechungen möglich sein

Grevenbroich · Stadt will ihr Vorgehen mit Elternbeiräten abstimmen.

Auch wenn in den städtischen Kindergärten Dienstbesprechungen während der Öffnungszeiten angesetzt sind, soll die Betreuung der Kinder bei Bedarf sichergestellt werden. Dafür sollen zusammen mit den Elternbeiräten individuell Lösungen gefunden werden. Das erklärt die Stadt nach einer Anfrage der UWG-/ABG-Fraktion. Die hatte erfahren, dass Dienstbesprechungen des Kita-Personals künftig monatlich während der Öffnungszeiten erfolgen sollten. UWG/ABG hakte nach, wie die ja von den Eltern mitfinanzierte Betreuung in dieser Zeit aussehe.

"Wir wollen das Kindergarten-Personal nicht über das normale Wochenarbeitsmaß belasten und deshalb die monatlichen Dienstbesprechungen innerhalb der Kita-Öffnungszeiten ansetzen. Wir wissen, wie angespannt die Situation für die Mitarbeiter ist", sagt Svetlana Schaarmann-Tröger, Fachberaterin der Stadt für die Kindertagsstätten. Etwa sieben Stellen sind in den städtischen Kindergärten unbesetzt, Grevenbroich sucht wie andere Kommunen händeringend nach Personal.

Bislang wurde laut Schaarmannn-Tröger bei den Besprechungen in den Kitas unterschiedlich verfahren. Die Stadt plant nun, ab August die Termine während der Öffnungszeit anzusetzen. "Aber wir wollen dabei die Eltern einbeziehen, das Vorgehen mit den Elternbeiräten abstimmen", betonte Schaarmann-Tröger gestern vor einem Gespräch mit Vertretern der Beiräte. "Wir möchten bei den Eltern abfragen, ob sie an einem Nachmittag im Monat für zwei Stunden die Betreuung ihrer Kinder in ihrem sozialen Umfeld sicherstellen können." Für Familien, die in dieser Zeit auf die Kita-Betreuung angewiesen sind, solle eine Betreuung in der Kita in kleinerer Runde organisiert werden. "Wir haben nicht vor, die Kindertagesstätten zuzumachen. Es sollen individuelle Lösungen gefunden werden. Die Kinder werden vernünftig betreut", erklärt Svetlana Schaarmann-Tröger.

Bei den monatlichen Dienstbesperechungen tauschen sich die Mitarbeiter etwa über die pädagogische Arbeit aus, besprechen die Förderung der Kinder und Projekte.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort