Grevenbroich Kinder zeigen Kwasny Gefahren auf dem Schulweg

Grevenbroich · Exakt 216 Kinder besuchen die Gesamtschule II, viele von ihnen fahren mit Bus und Bahn dorthin. Und viele von ihnen sind unsicher, wenn sie die Richard-Wagner-Straße zur Hans-Sachs-Straße kreuzen.

Grevenbroich: Kinder zeigen Kwasny Gefahren auf dem Schulweg
Foto: L. berns

Diese Eindrücke schildern Georg Balster, kommissarischer Schulleiter, und sein Stellvertreter Arno Hanneken. Jetzt sind die Eltern über Schulpflegschaft und Förderverein aktiv geworden: Sie zeigten der Bürgermeisterin die als gefährlich empfundene Stelle. Ursula Kwasny will ihren Planungsdezernenten Werner Hoffmann darüber informieren.

Frank Glees (43), Vorsitzender der Schulpflegschaft, und Willibert Osterholz (53), Chef des Fördervereins in der Gründungsphase, sind sich einig: "Wir wollen, dass der Schulweg für unsere Kinder sicherer wird." Deshalb haben sie die Bürgermeisterin um Hilfe gebeten: "Wir haben keine konkreten Vorschläge wie Überweg oder Ampel gemacht, aber es muss etwas geschehen", sagt der Schulpflegschafts-Vorsitzende.

Arno Hanneken hat sich mit der Klasse 5c im Fach Gesellschaftslehre intensiver mit dem Thema "Sicherer Schulweg" auseinander gesetzt. Im Unterricht malten die Fünftklässler auch Karten und Bilder; zwei davon übergaben Marius Glees und Aimée Dressler gestern der Verwaltungs-Chefin.

Georg Balster, zuvor auch Konrektor der Hans-Sachs-Hauptschule, kennt das Verkehrsproblem bereits aus dieser Zeit, aber: "Die Schülerströme waren deutlich kleiner." Und Frank Glees ergänzt: "In den nächsten Jahren kommen ja noch mehr Kinder."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort