PCP-Belastungen im Haus "Bischof Nettekoven" Keine Nutzungsbeschränkungen im Kindergarten

PCP-Belastungen im Haus "Bischof Nettekoven" · Im städtischen Kindergarten Bischof Nettekoven waren in der vergangenen Woche Hinweise auf eine mögliche PCP-Belastung festgestellt worden. Daraufhin wurden am 22. und 23. März von Mitarbeitern des analytischen Institutes Raumluftproben entnommen worden, um die gesundheitliche Belastung beurteilen zu können. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Nach Experten-Urteil "ist eine Nutzungseinschränkung der Räumlichkeiten des Kindergartens aufgrund der aktuellen Innenraumluft-Konzentration an Pentachlorphenol (PCP) nicht gegeben", erklärte gestern Stadtsprecher Roland Knapp. Die ermittelten Werte hätten an allen vier Messpunkten unterhalb des Sanierungszielwertes gelegen und seien nach dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht als gesundheitsgefährdend anzusehen. "Daneben wurden weitere Beprobungen von Einrichtungsgegenständen, Spielzeug, Baustoffen und Hausstaub vorgenommen. Diese kommen gegebenenfalls als Sekundärquellen in Frage", unterstrich Knapp.

Der PCP-Gehalt im Hausstaub liege im gesamten Flurbereich bei 0,7 Milligramm pro Kilogramm und sei somit als nicht auffällig einzustufen. Die Richtwerte gelten für Frischstaub ein Milligramm PCP pro Kilogramm, für Altstaub fünf Milligramm PCP pro Kilogramm. Die Staubablagerung auf dem Textilvlies der Deckenkonstruktion weise einen PCP-Gehalt von 160 Milligramm pro Kilogramm und sei somit als hoch belastet anzusehen. Weitere Ergebnisse stehen für mögliche Sekundärquellen-Belastungen noch aus.

Auf Empfehlung des Gefahrstoffbeauftragten Klaus Gähl soll ein Überwachungs- und Sanierungskonzept erarbeitet werden, dass auch mit Blick auf die Belastung des Textilvlieses erforderlich erscheint. Dezernent Klaus-Dieter Rostock zeigte sich erleichtert darüber, dass ein Nutzungsverbot nicht erforderlich ist. Vorsorglich wurde Gähl beauftragt, kurzfristig Sichtkontrollen in Bezug auf frühere Holzschutzmittel-Anwendungen in den städtischen Schulen und Kindergärten vorzunehmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort