Grevenbroich Kapellener Schützen feiern spanisches Fest

Grevenbroich · Etwa 900 Aktive zogen am Sonntag zur großen Parade vor dem Schützenkönigspaar Faustino und Maria Ardines auf. Die Regenten stammen von der iberischen Halbinsel und leben seit 1965 im Dorf.

 Das Kapellener Königspaar Faustino und Maria Ardines nahm gestern Nachmittag mit Präsident Friedhelm Barmeyer das Regiment ab.

Das Kapellener Königspaar Faustino und Maria Ardines nahm gestern Nachmittag mit Präsident Friedhelm Barmeyer das Regiment ab.

Foto: L. Berns

Es war nicht nur die Sonne, die gestern einen südländischen Hauch durch den Festzug des Bürgerschützenvereins wehen ließ. Es waren auch die spanischen Nationalfarben, die immer wieder zwischen den Uniformen des Regiments aufblitzten. Mit diesen Flaggen feierten die Schützen ihr Königspaar Faustino und Maria Ardines, das seine Ursprünge im Land der Stierkämpfer hat und seit 1965 im Dorf lebt. Mit dem Regentenspiel wollen beide den Kapellenern etwas zurückgeben. "Mein Amt ist ein Zeichen für gelungene Integration", meint König Faustino.

Erster Höhepunkt der Schützenfesttage war der Fackelzug am Samstagabend, bei dem es trotz drohender Wolken trocken blieb. "Das Wetter hat sich anscheinend ebenfalls an die spanischen Verhältnisse angepasst", meinte BSV-Sprecher Stephan Wallacher. Sieben Großfackeln und ein Transparent befassten sich vor allem mit den Problemen der Schützen, wie das Rauchverbot und die verschärften Sicherheitsvorschriften. Auch wurde Präsident Friedhelm Barmeyer gedankt. Dieser hatte nach über 20 Jahren Arbeit im Vorstand angekündigt, dass er sein Amt nach dem Fest niederlegen werde. Eine Jury hat die Fackeln vor und während des Umzuges bewertet — die schönsten werden am Dienstag prämiert.

Im Verlauf des Schützenfestes wurden zudem einige Jubilare geehrt. Theodor Herten, Mathias Kreuter und Karl-Heinz Schiffer feiern ihre 60-jährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein, während Christian Ziemes und Dieter Blau seit 50 Jahren dabei sind. Darüber hinaus wurden Franz Hilgers, Hans-Anton Hilgers, Volker Netzer, Heinz-Jürgen Ochschim, Peter Josef Schatten und Hermann Seidel für ihre 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Gestern Morgen erinnerten die Schützen in der katholischen Pfarrkirche St. Clemens an die lebenden, verstorbenen und gefallenen Mitglieder des Vereins. Danach ging es zum Totengedenken am Ehrenmal. Am Abend wurde mit der Tanzband "San Fernando Allstars" gefeiert. Mit dem Rauchverbot gab es laut Stephan Wallacher in Kapellen keine Probleme: "Vor dem Zelt wurde ein Teilstück überdacht. Dort konnte geraucht werden — das hat sehr gut geklappt."

Heute wird das Fest um 17.15 Uhr mit der Königsparade fortgesetzt, gegen 20 Uhr werden Norbert und Michaela Jahn zum neuen Königspaar gekrönt. Morgen um 18 Uhr folgt der Königsvogelschuss, bevor das "ultimative Schützenfestfinale" mit der "Kölschfraktion" beginnt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort