Grevenbroich: Kapellener Kita wird für U3 umgebaut

Grevenbroich : Kapellener Kita wird für U3 umgebaut

Letzte Hand legen die Handwerker am Erweiterungsbau für die U3-Betreuung im Katholischen Kindergarten St. Clemens II an der Josef-Thienen-Straße an: "In sechs Wochen soll der Anbau fertig sein, dann werden die Außenanlagen neu gestaltet", erklärt Erich Broekmann vom Kirchenvorstand der Gemeinde St. Clemens. Er freut sich auf die Fertigstellung: "Der Bau bei laufendem Betrieb war eine Belastung für Kinder, Erzieherinnen und Eltern."

Der Umbau schafft Platz, um 16 Kinder unter drei Jahren zu betreuen. Die Plätze sind nötig, damit die Stadt ab 2013 den Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz gewährleisten kann. Überhaupt ist das seit Jahren geplante Bauprojekt ein Beleg für die Kooperation der Stadt mit dem Seelsorgebereich Niedererft. Da die Fördergenehmigung laut Erstem Beigeordneten Michael Heesch auf sich warten ließ, übernahm die Stadt für den Landeszuschuss zunächst eine Bürgschaft, so dass der Bau starten konnte. Nun fließen rund 288 000 Euro Landesmittel, etwa 70 000 Euro zahlt die Kirche.

Gestern besichtigten Bürgermeisterin Ursula Kwasny und Pfarrer Heinz-Theo Lorenz den Kindergarten – und unterschrieben einen Vertrag für die zweite katholische Tagesstätte in Kapellen, St. Clemens I an der Kurze Straße. Die Stadt trägt weiterhin einen Teil der Kosten für eine Gruppe für Kinder ab drei Jahren. "Die Kooperation hilft uns, auch das Betreuungsangebot für Kinder ab drei Jahren zu sichern", betont Heesch. "Alle reden von der U3-Betreuung, aber mit vielen Projekten zur Schaffung von Plätzen dafür werden bisherige Plätze für Kinder ab drei Jahren umgewandelt." Allein an der Josef-Thienen-Straße fallen aus diesem Grund 35 Plätze für Drei- bis Sechsjährige weg. Heesch sieht die künftige Versorgung in Kapellen und Umgebung aber gesichert: Die evangelische Gemeinde Wevelinghoven plant im Neubaugebiet eine Kita mit vier Gruppen, die Gespräche zwischen Stadt und Kirche seien weit gediehen.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE