Grevenbroich Kapellener diskutieren über historischen Straßennamen

Grevenbroich · Der CDU-Ortsverband Kapellen wird in den kommenden Tagen verstärkt Gespräche mit Heimatforschern im Ort führen, um das Rätsel um den Straßennamen "Deusse Fad" zu lösen. Das wurde jetzt am Rande einer Vorstandssitzung besprochen. "Wir recherchieren weiter", betont Claus Stappen, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbands. "Zugleich freuen wir uns, wie groß das Thema - und mit ihm ein Stück Heimatgeschichte - im Ort diskutiert wird."

Mittlerweile scheint sich derweil die Bezeichnung "Deusse Fahrt" für die bisher namenlose Verbindungsstraße zwischen Friedrichstraße und Kurze Straße durchzusetzen. Eine große Anwohnerbefragung scheidet dabei aus - aus Mangel an Anwohnern. Mit der Benennung soll im Ort an die Historie der kleinen Straße erinnert werden. Doch mit der Zeit kamen immer mehr Bezeichnungen in die Verlosung: "Deuss Gass'", "Deuss Fad", "Deuss Fahrt" und zuletzt sogar "Haas Pfad". Letztere bezieht sich auf eine Familie, die dort beheimatet war, bevor die alte Gaststätte Deuss dort angesiedelt wurde.

Inzwischen kristallisiert sich während der CDU-Recherchen "Deusse Fahrt" als Favorit heraus. Auch dem Kapellener Heinz Peter Bungartz ist dies ein Begriff - er weist auf die ihm seit Jugendzeiten geläufige Bezeichnung "Deusse Vaahrt" hin. Zudem betont er, dass ihm eine verbindliche Rechtschreibung nicht bekannt sei. "Vaahrt bedeutet Durch-, Zu- oder Einfahrt", erklärt Bungartz.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort