Schützenfest in Kapellen Endlich wieder Fackelzug und Paraden

Kapellen · Das Königspaar Heinrich und Marlene Wiengarn steht drei Jahre nach seiner Krönung im Mittelpunkt des Kapellener Schützen- und Heimatfestes. Beim Fackelzug rollten nur drei, dafür aber sehr sehenswerte Motivwagen mit.

 Das Königspaar Marlene und Heinrich Wiengarn genoss den Jubel beim Zug am Sonntag in einer offenen Kutsche.

Das Königspaar Marlene und Heinrich Wiengarn genoss den Jubel beim Zug am Sonntag in einer offenen Kutsche.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die Themenbreite war groß bei den Großfackeln, die im Mittelpunkt des Fackelzugs beim Schützenfest des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) 1936 Kapellen-Erft am Samstagabend standen. Die aktuelle weltpolitische Lage wurde zum Thema gemacht, eine bundesweite und eine lokalpolitische Problematik. Dabei waren in diesem Jahr nur drei Motivwagen beim Fackelzug dabei. Üblich seien fünf bis zehn Großfackeln, erklärte Mirko Metz vom Vorstand des BSV. „Aber wir sind ja froh, dass wir überhaupt wieder ein Schützenfest feiern können.“ Wegen der Corona-Pandemie hatte der BSV mit rund 600 Aktiven darauf warten müssen. „Erst im Februar haben wir die Hinweise bekommen, dass in diesem Jahr ein Schützenfest stattfinden kann.“ Da war es für einige Züge im BSV zu knapp, um noch einen Motivwagen herzustellen. „Die drei sind der Anfang nach der Zwangspause“, sagte Metz, im nächsten Jahr würden es bestimmt wieder mehr sein.