Grevenbroich Kabarettreihe holt Stars in die Stadt

Grevenbroich · Die Resonanz auf die Kabarettreihe "Kultur extra" liegt für das kommende Jahr auf einem hohen Niveau: 500 der 350 Plätze sind bereits gebucht. Publikumslieblinge und Newcomer wechseln sich bei fünf Terminen im Pascal-Forum ab.

 Zu den Publikumslieblingen gehört das Improvisationstheater Springmaus. Am 24. Oktober zeigt es sein neues Programm in Grevenbroich.

Zu den Publikumslieblingen gehört das Improvisationstheater Springmaus. Am 24. Oktober zeigt es sein neues Programm in Grevenbroich.

Foto: Stefan Wernz

Die Kabarettreihe "Kultur extra" erlebt einen Boom. "Im laufenden Jahr haben wir 500 Abonnements verkauft - rund hundert mehr als noch 2013", sagt Elke Wowra, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kultur, zufrieden. Und auch für kommende Jahr pendelt sich der Vorverkauf auf einem ähnlich hohen Niveau ein: Bereits jetzt haben 350 Abonnenten verlängert", sagt Wowra.

Warum die Reihe so gut läuft: Sie bietet "hochkarätige Unterhaltung", so Erster Beigeordneter und Kulturdezernent Michael Heesch. Dazu zählt ein Mix aus bereits wohlbekannten Künstlern - 2015 etwa Hagen Rether oder das Improvisationstheater "Springmaus" - und Akteuren, die erstmals in der Schloss-stadt zu sehen sind, wie Newcomer Moritz Netenjakob oder das kabarettistische Musikduo "Duel" aus Frankreich. Gerade letztere Verpflichtung sei auch ein Wagnis, denn: "Mit unbekannten Künstlern tut sich das Grevenbroicher Publikum eher schwer", weiß die Programmplanerin.

Wowra persönlich freut sich auf das Solo-Debüt "Multiple Sarkasmen", mit dem Moritz Netenjakob am Samstag, 24. Januar, den ersten Aufschlag zu "Kultur extra 2015" macht. Er agierte zuvor eher im Hintergrund, erhielt etwa 2006 einen Grimme-Preis für "Stromberg" und lieferte mit seinem Roman "Macho Man" vor fünf Jahren einen Bestseller ab.

Hagen Rether widmet seinen dreistündigen Auftritt am Samstag, 28. Februar, dem Thema "Liebe". Rether tritt nach 2009 erneut in Grevenbroich auf. "Er vermag die Zuschauer zu fesseln", weiß Elke Wowra. Auch Rainer Pause und Norbert Alich haben in Grevenbroich bereits mit ihrem Weihnachtsprogramm gastiert - als Weltverbesserer "Fritzi und Hermann" präsentieren sie am Samstag, 19. September, die "Früchte des Zorns".

 Erstmals solo unterwegs: Kabarettist Moritz Netenjakob.

Erstmals solo unterwegs: Kabarettist Moritz Netenjakob.

Foto: kreis heinsberg

Ein Publikumsliebling ist das "Improvisationstheater Springmaus", zu sehen am Samstag, 24. Oktober, mit seinem neuen Programm "Bombastisch Romantisch". Seit 1982 mit verschiedenen Live-Shows unterwegs, hat es etwa Kabarettisten und Comedians wie Dirk Bach, Ralf Schmitz oder Bernhard Hoëcker hervorgebracht. "Kein Auftritt gleicht dem anderen", sagt die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kultur.

Nach dem Erfolg von "Carrington/Brown" in diesem Jahr gibt es 2015 erneut Musikabarett, dann von Laurent Cirade und Paul Staïcu. Sie beenden am Samstag, 5. Dezember, die Reihe "Kultur extra 2015".

Infos zum Programm gibt es beim Fachbereich Kultur unter Telefon 02181 608658. Abonnements kosten 89 Euro (Preisgruppe 1: Reihe eins bis sieben), 78 Euro (Preisgruppe 2: Reihe acht bis zehn) und 67 Euro (Preisgruppe 3: Reihe elf bis 13).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort