Grevenbroich Junger Grevenbroicher rettet getigerte Findelkatze

Grevenbroich · Das entkräftete Tier wurde auf einem ehemaligen Spielplatz gefunden. Die Feuerwehr brachte es ins Tierheim.

 Die Wehr kümmerte sich um die Fundkatze von Cenk Canbolat.

Die Wehr kümmerte sich um die Fundkatze von Cenk Canbolat.

Foto: Staniek

Für eine kleine getigerte Katze ist er ein großer Held: Cenk Canbolat (24). Der Auszubildende kümmerte sich gestern um ein Kätzchen und sorgte dafür, dass das hungrige, verwahrloste Tier zunächst sicher im Tierheim untergebracht wird.

Auf einem ehemaligen Spielplatz an der Drostestraße war Cenks Bruder am Samstagabend auf die Tigerkatze aufmerksam geworden. Er rief sofort seinen Bruder an. "Ich schnappte mir schnell zwei Schälchen, nahm Wasser und etwas Futter mit", schildert der junge Grevenbroicher.

Vorsichtig näherte er sich dem Jungtier, sprach ihm gut zu, bot Wasser und Katzfutter zur Stärkung an. Umso erleichterter war Canbolat, als die Katze, deren Zustand er als "miserabel" einschätze, zaghaft Nahrung und Wasser annahm. Doch wohin nun mit der Mieze? Canbolat rief eine Bekannte an, fragte um Rat. Sie empfahl den Anruf bei der Feuerwehr in Grevenbroich. Das tat Cenk Canbolat. Die Einsatzkräfte in Blau holten das entkräftete Tier, das der junge Mann vorsichtig in seine eigene Wohnung gebracht hatte, bei ihm ab. Der 24-Jährige ist jetzt erleichtert, dass die Hilfsaktion für die zutrauliche, getigerte Katze so glimpflich abgelaufen ist.

Die Findelkatze soll jetzt im Tierheim Oekoven in Rommerskirchen erstmal aufgepäppelt werden und könnte dann, wenn sie wieder bei Kräften ist, einen neuen Besitzer finden. Allerdings wird dies nicht Cenk Canbolat sein. Er ist zwar ein großer Katzenfreund, aber: "Ich habe bereits zwei Katzen, die aus dem Tierheim stammen."

Sollte die Katze entlaufen sein, kann sich der Besitzer im Tierheim unter 02183 7592 melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort