Grevenbroich Jugendinitiative sucht neue Mitstreiter und junge Bands

Grevenbroich · Die Jugendinitiative (Jugi) Grevenbroich sucht Nachwuchs. "Wir sind jetzt alle langsam in einem Alter, in dem wir die Arbeit gerne nach und nach an die nächste Generation übergeben möchten", erklärt Geschäftsführer Sven Bronneberg (30). Unter anderem organisiert die Jugi das Kultus Open Air am Freitag, 26. Juni. Das Musikfestival lockt traditionell am letzten Schultag vor den Sommerferien auf den Markt. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Nach der Veranstaltung wird sich die Jugi zusammensetzen und besprechen, welche weiteren Veranstaltungen es in diesem Jahr noch gibt. "Klar ist aber, dass es auf Sicht neuer Mitstreiter bedarf", meint Bronneberg. Grundidee der Jugi war bei der Gründung schließlich der Leitsatz "Von Jugendlichen für Jugendliche" - und da fällt der verbliebene feste Kern der Initiative langsam raus. Von den einst 20 tatkräftigen Helfern ist der richtig aktive Kreis zudem mittlerweile auf fünf geschrumpft. "Wir werden allerdings weitermachen", verspricht Bronneberg.

Zurzeit haben die Jugi-Mitglieder alle Hände voll zu tun. Noch bis Freitag, 15. Mai, wird die beliebteste Schülerband der Stadt gesucht. "Der Gewinner bekommt einen Startplatz beim Kultus Open Air und kann sein Können auf der Bühne zeigen", sagt Sven Bronneberg. Alles zum Auswahlverfahren findet sich unter www.kultusopenair.de im Internet. Die Musikrichtung spielt bei der Bewerbung keine Rolle.

Als Bands bereits verpflichtet wurden Betrayers of Babylon, Cloey, Catalina Club und Thorsten Power. "Das ist ein guter Mix", meint Sven Bronneberg.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort