Jugendferienwerk Grevenbroich Ferien-Aktionen stark gefragt – bei Segeltörn noch Plätze frei

Grevenbroich · Das Jugendferienwerk startet mit der Planung einiger Freizeiten und Tagesaktionen ins neue Jahr. Schon jetzt sind drei Freizeiten nahezu ausgebucht. Für Karneval, einen Segeltörn und das Herbstlager gibt’s aber noch Plätze.

 Teilnehmer bei einem früheren Segeltörn des Jugendferienwerks Grevenbroich.

Teilnehmer bei einem früheren Segeltörn des Jugendferienwerks Grevenbroich.

Foto: JFW GV

Das Jugendferienwerk der katholischen jungen Gemeinde Grevenbroich verzeichnet eine enorme Nachfrage nach Ferienfreizeiten. Bereits zwei Monate nach dem Anmeldestart sind die größten Aktionen des Ferienwerks so gut wie ausgebucht: Für das Pfingstlager in Bergneustadt und das Sommerlager in Pockau sowie für die Stadtranderholung in Elfgen sind nur noch jeweils drei Plätze frei – für Kinder, die in das Bildungs- und Teilhabeprogramm fallen beziehungsweise aus finanziell schwächer aufgestellten Familien stammen. „In den vergangenen Jahren waren wir durch Corona etwas eingeschränkt. Jetzt sind die Freizeiten wieder schneller ausgebucht“, sagt Johanna Giesa, pädagogische Leiterin beim Jugendferienwerk. Zum Start der Anmeldephase im November sei die Webseite des Ferienwerks pro Tag bis zu 6000 Mal aufgerufen worden.

Für einige andere Aktionen, die das Werk 2023 plant, gibt es aber noch viele freie Plätze. So soll Ende Februar die Anmeldephase für das Herbstlager beginnen. Darüber hinaus bietet das Jugendferienwerk in diesem Jahr wieder einen Segeltörn an, der sich an Auszubis und Studenten ab 18 Jahren richtet: „Vom 14. bis zum 18. August geht’s für 24 junge Erwachsene aufs Ijsselmeer. Die ersten Anmeldungen sind da“, sagt Giesa. Die Teilnahme koste zwischen 420 und 440 Euro. Für die Aktion wollen sich die jungen Leute ein Segelschiff mieten.

Ein weiteres Angebot, für das es noch Plätze gibt: Am 17. Februar soll im Jugendtreff GOT in der Südstadt eine große Karnevalsfete für Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren starten. Dabei handelt es sich laut Giesa um ein kostenfreies Angebot, allerdings wird um Anmeldungen gebeten. Entsprechende Formulare werden in diesen Tagen auf der Webseite freigeschaltet. „In diesem Jahr wird es wieder verschiedene Mini-Spiele geben, auch eine Popcorn-Maschine, dazu einen großen Kostümwettbewerb“, sagt Johanna Giesa. Allein auf die großen Freizeiten entfallen dieses Jahr 256 Teilnehmerplätze.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort