Grevenbroich Joachim Morjan ist Vereinsmeister der Skatfreunde

Grevenbroich · In der Wertung der Spiele aus einem Jahr konnte er sich gegen die Zwillingsbrüder Jörg und Dirk Gerads durchsetzen.

 Joachim Morjan ist der neue Vereinsmeister.

Joachim Morjan ist der neue Vereinsmeister.

Foto: Salzburg

Zum Anfang des Jahres stand beim Grevenbroicher Bundesligisten "Skatfreunde" wieder die Vergabe der letzten Spielpunkte um den begehrten Titel des Vereinsmeisters auf dem Programm.

Nach einjähriger Spielzeit konnte sich Clubpräsident Joachim Morjan (55) über den Gewinn der begehrten Clubkrone freuen. Er konnte sich bereits zum sechsten Mal als Vereinsmeister in die Vereinschronik eintragen lassen und ist damit nun mit dem bisherigen Rekord-Titelträger und Vorjahreszweiten Günter Gerhardt (73) gleichgezogen, der in diesem Jahr mit dem vierten Rang vorlieb nehmen musste.

Die Vereinsmeisterschaft machen die Spieler unter sich aus, die regelmäßig zum Spielen zusammenkommen. Mannschaftsmitglied Michael Keil erklärt: "Jeden Dienstag werden ab 18 Uhr zwei Serien gespielt." Da sei dann auch ein Trainingsabend. Jede dieser gespielten Serien fließt in die Gesamtwertung ein. Gespielt wird meist in 46 oder 47 Wochen des Jahres. Am Ende jedes Abends werden die Punkte addiert. "So weiß jeder immer, wo er in der Rangliste steht", sagt Keil.

Der neue Titelträger (und Vorjahresvierte) erspielte im abgelaufenen Kalenderjahr in 92 Serien á 48 Spielen insgesamt 87.828 Punkte und entschied so das Titelfinale gegen den mit 85.938 Punkten abschließenden Vereinsmeister von 2003 und Vorjahresdritten Jörg Gerads (45) für sich. Mit 84.157 Punkten landete mit Zwillingsbruder Dirk Gerads (45) der Titelverteidiger diesmal auf dem dritten Rang. Altmeister Manfred Nicklas (75), der sich letztmals im Jahre 1990 den Titelgewinn gesichert hatte, landete wie im Vorjahr auf dem fünften Platz. Die ersten drei der Vereinsmeisterschaft können sich nun über ein Preisgeld freuen, das durch die gezahlten Startgelder finanziert wird.

Die Jahres-Sonderwertung "Bester Spieltag" ging mit 3.326 Punkten an Dirk Gerads; "Die höchste Serie des Jahres" wurde mit 2.139 Punkten von seinem Zwillingsbruder Jörg erspielt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort