Grevenbroich Investoren treiben den "Bobbolandia"-Bau voran

Grevenbroich · Die Baugenehmigung für den Kinder- und Freizeitpark auf dem ehemaligen Wellenfreibadgelände in Neurath ist erteilt.

Das ehemalige Wellenfreibadgelände in Neurath wird sich in den kommenden Wochen immer mehr in den Kinder- und Freizeitpark "Bobbolandia" verwandeln. Die entsprechende Baugenehmigung liegt jetzt vor. Das bestätigt Thomas Glisin, der mit seiner Ehefrau Klaudija sowie Geschäftspartner Kai Fischer zu den Investoren des geplanten Open-Air-Spielplatzes gehört. "Da die Genehmigung da ist, können wir jetzt in die Vollen gehen", sagt Glisin. Der Sprungturm auf dem Gelände in Neurath wurde bereits beseitigt. "In den kommenden Wochen nehmen wir uns die Becken vor und machen sie fit für die künftige Nutzung."

Dabei müssen die Investoren noch eine Grundsatzentscheidung treffen: Ob es dort, wo sich eines der Becken befindet, in Zukunft ein Wasserspielgelände - zum Beispiel mit Flößen, schwimmenden Fässern oder kleinen Motorbooten - oder eine Kettcar-Bahn geben wird. "Das werden wir in Kürze klären", sagt Glisin. Ein paar Tage Zeit bleiben, bis sich die Bagger die Becken vorknöpfen: Ende dieser Woche wird das Gelände erst so hergerichtet, dass neuer Rasen eingesät werden kann. "Damit machen wir die Grundfläche fertig", sagt Glisin. Dabei musste nachgebessert werden, da Sturmtief "Ela" auch auf dem ehemaligen Wellenfreibadgelände starke Schäden hinterlassen hat. "15 Bäume waren kaputt und mussten beseitigt werden", sagt Glisin.

Das Konzept für den Kinder- und Freizeitpark soll Anfang Oktober komplett fertig sein. Im September reisen die Investoren noch zu einer Fachmesse nach Amsterdam, um sich neue Spielgeräte anzuschauen. "Vielleicht bringen wir von dort noch etwas für ,Bobbolandia' mit", sagt Glisin. "Nach der Fachmesse wissen wir, welche Geräte es dort geben wird und wo wir sie aufbauen werden."

Der Kinder- und Freizeitpark "Bobbolandia" soll zum Start der Osterferien 2015 seine Pforten öffnen. Er soll mit rund 20 Attraktionen - darunter ein künstlicher Vulkan - für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren nach Neurath locken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort