Gemeinnützige Tochtergesellschaft Lebenshilfe gründet Inklusionsunternehmen

Grevenbroich · Der neue Betrieb startet im August in der Garten- und Landschaftsaktive und beschäftigt sowohl Menschen mit als auch ohne Beeinträchtigung.

 Alexander Jürgens (r.) ist Geschäftsführer von TeamWerk und, wie Wilfried Moll, auch Geschäftsführer der Varius-Werkstätten. Beide Gesellschaften werden kooperieren.

Alexander Jürgens (r.) ist Geschäftsführer von TeamWerk und, wie Wilfried Moll, auch Geschäftsführer der Varius-Werkstätten. Beide Gesellschaften werden kooperieren.

Foto: Varius-Werkstätten

Eine neue gemeinnützige Tochtergesellschaft hat jetzt die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss. Das Inklusionsunternehmen „TeamWerk“ wurde in Grevenbroich gegründet und führt Arbeiten im Bereich Garten- und Landschaftspflege aus. Das Unternehmen startet mit dem Betrieb im August 2022.

Ab dann werden Menschen mit und ohne Be­hin­derung gemeinsam arbeiten – eben als Team und auf Augenhöhe – der Unternehmensname „TeamWerk“ ist sozusagen Programm.

„Wir möchten Menschen mit Beeinträchtigung einen langfristigen, ihren Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz bieten und gleichzeitig dieses soziale Arbeitsumfeld öffnen für erfahrene Fachkräfte, die ihre soziale Aufgabe gerne annehmen“, erklärt Björn Jakobs, Betriebsleiter der TeamWerk gGmbH.

Gute Erfahrungen mit inklusiven Arbeitsplätzen hat die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss bereits über ihre Tochtergesellschaft, die Varius Werkstätten, gemacht. Die Behindertenwerkstätten mit mehreren Standorten haben ihren Sitz in Hemmerden. Varius bietet darüber hinaus bereits seit vielen Jahren Außenarbeitsplätze in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes an. Das neu gegündete Unternehmen „TeamWerk“ wird eng mit den Varius-Werkstätten sowie auch mit dem Integrationsfachdienst Neuss kooperieren. „Die Entscheidung für ein Inklusionsunternehmen ist aus dem Bedarf und den Vorteilen eines Zusammenarbeitens von Menschen mit und ohne Behinderung entstanden und ergänzt das Angebot der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss“, sagt Alexander Jürgens, Geschäftsführer sowohl der Varius-Werkstätten als auch von TeamWerk.

Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anbieten zu können, sei ebenso ein zentrales Ziel der Lebenshilfe-Unternehmen wie das auf Inklusion gestützte Miteinander, erklärt Geschäftsführer Jürgens.

Offiziell eröffnet wird der – laut Lebenshilfe – erste Inklusionsbetrieb für Garten- und Landschaftspflege in Grevenbroich mit einer Eröffnungsfeier im September dieses Jahres.

Informationen über die Aufgabenfelder der Lebenshilfe und über die Arbeit der Varius-Werkstätten sind im Internet zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort