Grevenbroich Informationen und Übungen am Berufsfeuerwehrtag

Grevenbroich · "BF-Tag" ist die Abkürzung für Berufsfeuerwehrtag. Er ist eine übliche Jahresaktion, den vielen Wehren, die Jugendarbeit betreiben, durchführen. ein solcher BF-Tag steht jetzt bevor.

Hier sollen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren den Berufsalltag einer hauptamtlichen Feuerwehr beziehungsweise einer Berufsfeuerwehr selbst erfahren dürfen, was es heißt eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu sein. Es ist also quasi ein 24 stündiges Praktikum im feuerwehrtechnischen Dienst, das spielerisch mit "ernstem Charakter" Wissenswertes näher bringt. Dazu zählen neben den Übungs- und Schulungsdiensten als Weiterbildung auch die Fahrzeug- und Gerätepflege in einem ganz normalen Tagesdienst. Zum Abend sind dann der Ruhedienst, sportliche Aktivitäten oder einfach nur entspannen angesagt. Gestört wird dieser "typische Tag" von mehreren fiktiven Einsätzen - wobei auch ein-zwei Alarmfahrten zum Programm gehört. Zu den geplanten sieben größeren Einsätze sollen auch ein paar kleinere Aktionen wie eine Fehlfahrt sollen am 21. und 22. Oktober dargestellt werden. Als Gastteilnehmer für diese 24 Stunden sind die Jugend THW (Technische Hilfswerk) mit ihren Betreuern, die Jugend vom Deutschen Roten Kreuz sowie ein RTW dabei.

Wunden schminken und Statisten gehören genauso zum Programm wie Nebelmaschine, Dummy, Stofftier und zwei gesicherte Feuer zu Brandbekämpfungen. Als "Neue Hauptwache" für die Jugendlichen wird hierzu der Feuerwehr-Standort Gustorf/Gindorf eingerichtet und aufgebaut, wo die Jugendlichen ihren Dienst tun. Alle Fahrzeuge inklusive ELW2 sind beim Kreis angemeldet und genehmigt.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort