Ab sofort nutzbar Ansturm auf den Bahnhof blieb aus

Grevenbroich · Viele Leute zeigen Interesse am neuen 9-Euro-Ticket, doch der große Ansturm blieb in Grevenbroich aus. Manche zeigen noch Verunsicherung über den Geltungsbereich des Tickets.

 Kein großer Ansturm am Grevenbroicher Bahnhof am Mittwoch, jedoch viele interessierte Kunden an den Verkaufsstellen.

Kein großer Ansturm am Grevenbroicher Bahnhof am Mittwoch, jedoch viele interessierte Kunden an den Verkaufsstellen.

Foto: Dieter Staniek

Schon im Vorverkauf sind mehr als sieben Millionen der neuen günstigen Tickets deutschlandweit verkauft worden, davon 600.000 im VRR-Gebiet. Am Mittwoch konnten Fahrgäste es zum ersten Mal nutzen. Auch in Grevenbroich kauften viele Kunden am Bahnhof an den vergangenen Tagen und am Starttag noch ihr Ticket. Ein Ansturm ist aber am Morgen wie auch am Nachmittag nicht zu beobachten. Die Pendlerzüge der RB 39 sind zu den Stoßzeiten, wie aber auch üblich, gut gefüllt. Eine Mitarbeiterin der „DB Sicherheit“ berichtet: „Gestern habe ich den Leuten am Automaten geholfen und zehn Tickets rausgegeben.“ Auch musste sie zwei Neu-Bahnkunden helfen: „Die fuhren das erste Mal Bahn und wollten das mal ausprobieren.“

Eine Mitarbeiterin vom „Service-Store“ der Bahn hat vielen Interessierten ebenfalls schon Tickets am Schalter verkauft. „Die Nachfrage ist sehr gut. Aber es sind viele noch verunsichert und fragen: Komme ich damit bis Köln?“. Sie erklärt dann geduldig, dass man jeden Regionalzug nutzen könne, nur die weißen IC- und ICE-Züge seien nicht erlaubt. Und immer wieder ertönt im „Service Store“ die Frage: „Bekomme ich hier auch ein Neun-Euro-Ticket?“ Eine dieser Fragesteller ist Carmen Wirth. Sie hat sich ihr Ticket gesichert, denn „das Bahnfahren ist eh so teuer“. Vorher hat die Rentnerin auch bereits die Bahn genutzt, allerdings eher in der Freizeit. „Ich hab eins für mich und meinen Mann gekauft. Wir dachten uns, das ist so günstig, wir können es gut für Ausflüge nehmen“, sagt die Rentnerin.

Teile der Politik sehen das Ticket als Chance für die Mobilitätswende. „Mit dem 9-Euro-Ticket werden auch in Grevenbroich die Pendlerinnen und Pendler von den hohen Spritkosten entlastet. Zudem werden Anreize zum Energiesparen gesetzt und die Nutzung des ÖPNV langfristig attraktiver gemacht“, betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Daniel Rinkert in einer Pressemitteilung. Durch die gestiegenen Kosten für Energie, Lebensmittel und Mobilität schaffe die Bundesregierung so eine Erleichterung für die Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort