Infrastruktur in Grevenbroich Auf der Suche nach einer Postfiliale in Neurath

Grevenbroich · Die Bundesnetzagentur stellt fest, dass die Deutsche Post noch immer weniger Filialen auf dem Land hat als sie haben müsste. Für das Stadtgebiet von Grevenbroich trifft das nur auf Neurath zu.

Nur in Neurath gibt es seit dem Mai eine Vakanz. Die DHL Group versucht, diese Lücke im Post-Filialnetz so schnell wie möglich zu beseitigen. (Symbolfoto)

Foto: Daniela Buschkamp

Die Düsseldorfer Pressestelle der DHL Group, wie die Deutsche Post heute firmiert, hat es auf Nachfrage noch einmal überprüft: In Grevenbroich gibt es nur in Neurath einen derzeit nicht besetzten Pflichtstandort. Die bisherige Partnerfiliale bestand bis Ende Mai 2024 an St. Lambertus 55. „Wir sind in Gesprächen und suchen intensiv nach einer Nachfolgelösung, um auch in Neurath wieder eine Versorgung mit Paket- und Briefdienstleistungen anzubieten. Eine DHL-Packstation befindet sich bei Netto an der Glück-Auf-Straße 60 in Neurath. Ein DHL-Paketshop ist bei Rewe an der Frankenstraße 156 zu finden, dort können auch Briefmarken gekauft werden.“ Geöffnet ist dort montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr. Die nächstgelegene Partnerfiliale befindet sich an der Straße Auf dem Leuchtenberg 23 in Frimmersdorf.

Grund der Nachfrage ist eine Anfrage der Deutschen Presseagentur bei der Bundesnetzagentur. Weil nach einer staatlichen Regel die nächste Postfiliale nicht allzu weit weg sein darf, wollte die Presseagentur wissen: Wo fehlt die nächste Postfiliale? Denn die Regel macht der Post zu schaffen, gerade in ländlichen Gebieten. Und so teilte die Bundesnetzagentur mit, im Juli habe es bundesweit 141 sogenannte unbesetzte Pflichtstandorte gegeben. Dabei fehlten nach den Angaben in Nordrhein-Westfalen 24 Filialen, unter anderem in Grevenbroich.

Die veröffentlichte Statistik sei eine Momentaufnahme zum 1. Juli 2024, die lediglich die der Bundesnetzagentur zu diesem Zeitpunkt bekannt gewordenen unbesetzten Pflichtstandorte aufliste, heißt es aus der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen in Bonn. Ab 2000 Einwohnern eine Post-Filiale: So sieht die gesetzliche Regel aus. Mit 12.800 Postfilialen – meistens Kioske und andere Einzelhändler mit Post-Schalter – ist der Bonner Konzern bundesweit stark vertreten, die staatliche Pflicht von insgesamt 12.000 Filialen wird sogar übertroffen.

Das sind rund 300 Filialen mehr als noch im Jahr 2010. Ergänzend zu den Filialen gibt es etwa 10.100 DHL-Paketshops, an denen Kunden Pakete abgeben und abholen können, sowie über 14.000 Post- und Packstationen, die rund um die Uhr nutzbar sind. „Kurz: Die postalische Versorgung in Deutschland ist qualitativ hochwertig und heute besser als je zuvor. In NRW können unsere Kunden aktuell über 2170 Partner-Filialen (2010 waren es knapp 2070), rund 2460 Paketshops sowie mehr als 3240 Pack- und Poststationen nutzen. Die Filialen sind auch länger geöffnet als je zuvor: von 49 Stunden in der Woche im Jahr 2010 auf heute durchschnittlich 61 Stunden“, rechnet die DHL vor.