Grevenbroich Im Tagebau: Polizei probt den Einsatz von Wasserwerfern

Grevenbroich · War es ein Unfall oder ein Unglück? Diese Frage stellten sich gestern Nachmittag viele Gustorfer und Gindorfer. Sie hatten Martinshörner und Lautsprecherdurchsagen in der Nähe ihrer Orte gehört und befürchteten Schlimmes.

Nach Informationen der NGZ war alles jedoch nur eine Übung im Bereich des Tagebaus. Wie Manfred Lang, Sprecher von RWE Power, auf Anfrage erklärte, habe eine Einheit der Bundespolizeidirektion St. Augustin den Einsatz von Wasserwerfern geprobt. "Schon seit Jahren besteht zwischen RWE und der Polizei eine Kooperation. Im Tagebau können die Ordnungshüter auch schon einmal testen, wie weit ihr Wasserstrahl reicht – ohne dass sich jemand betroffen fühlt", so Lang. Gestern sei unter anderem auch der Einsatz bei einem Böschungsbrand geübt worden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort