Ausstellung im Grevenbroicher Kreiskrankenhaus Wevelinghovenerin zeigt ihre Kunst in St. Elisabeth

Grevenbroich · Farbenfrohe Acrylbilder zieren derzeit die Eingangshalle der Rhein-Kreis Neuss Kliniken in Grevenbroich. Noch bis zum 26. August können Besucher und Patienten die Werke der 37 Jahre alten Künstlerin Jessica Ebert aus Wevelinghoven bewundern. In ihrer Ausstellung hat sie eine kleine Vorauswahl aus ihren Lieblingsbildern getroffen.

Vor gut dreieinhalb Jahren erwachte Eberts Leidenschaft zur Malerei, als sie sich eines Tages am Pinsel ausprobierte. „Seitdem kann ich nicht mehr aufhören“, sagt die 37-Jährige heute. Aus den anfänglichen Versuchen ist eine kontinuierliche Beschäftigung geworden, inzwischen hat sie mehr als 200 Kunstwerke geschaffen. Viele ihrer jetzt an St. Elisabeth gezeigten Ideen basieren auf unterschiedlichen Maltechniken: „So verschaffe ich meinen Werken mehr Abwechslung“.

 Jessica Ebert zeigt in St. Elisabeth ihre aktuellen Bilder.

Jessica Ebert zeigt in St. Elisabeth ihre aktuellen Bilder.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die Strukturtechnik, bei der beispielsweise Sand mit in die Farbe eingearbeitet wird, eignet sich hervorragend, um dem Bild mehr Tiefe zu verschaffen. „Ich bevorzuge diese Methode, um Wellen oder Schattierungen realitätsnah darzustellen“, erzählt die Künstlerin. Eine andere Methode, die sie gerne verwendet, ist die Fließtechnik. Hierbei werden unterschiedliche Acrylfarben, gerne auch mit etwas Öl vermischt, auf einer Leinwand aufgetragen. Durch den Farbverlauf entstehen unvorhersehbare Muster, bevorzugt abstrakter Art. Auch vor gegenständlichen Motiven scheut sich die 37-Jährige nicht: „Im Krankenhaus hängen außerdem Bilder, auf denen beispielsweise Blumen oder Boote abgebildet sind“, sagt Ebert.

In regelmäßigen Abständen stellt Jessica Ebert das, was sie an der Leinwand erarbeitet hat, in der umliegenden Umgebung aus. „Ich freue mich über jede Möglichkeit, meine Bilder zu präsentieren“, sagt sie nicht ohne Stolz. Interessenten haben dann auch die Gelegenheit, ihre Acrylkunstwerke zu kaufen.

(ngz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort