Grevenbroich Hülchrath ist Silberdorf

Grevenbroich · Beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist Hülchrath gestern von NRW-Umweltminister Johannes Remmel mit Silber ausgezeichnet worden. Darauf ist die Dorfgemeinschaft stolz – und hegt neue Pläne.

 Einige Mitglieder der Dorfgemeinschaft machten gestern noch einmal Werbung für ihren Ort – und fuhren gemeinsam zur Preisverleihung nach Bad Sassendorf im Kreis Soest.

Einige Mitglieder der Dorfgemeinschaft machten gestern noch einmal Werbung für ihren Ort – und fuhren gemeinsam zur Preisverleihung nach Bad Sassendorf im Kreis Soest.

Foto: A. Baum

Beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist Hülchrath gestern von NRW-Umweltminister Johannes Remmel mit Silber ausgezeichnet worden. Darauf ist die Dorfgemeinschaft stolz — und hegt neue Pläne.

Großer Jubel in Hülchrath: Der mittelalterliche Ort ist gestern beim NRW-Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit einer Silberplakette ausgezeichnet worden. Für Armin Day, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, ein Grund stolz zu sein: "Das ist eine sehr gute Platzierung für uns, die zeigt, dass Hülchrath zu den schönsten Orten in NRW gehört." Die Dorfgemeinschaft war gestern Morgen mit einer sieben Mitglieder starken Abordnung nach Bad Sassendorf aufgebrochen. In dem zum Kreis Soest zählenden Ort gab NRW-Umweltminister Johannes Remmel die Preisträger des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bekannt.

Zusammen mit Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer, wurden fünf Gold-, 27 Silber- und 18 Bronzeplaketten verliehen. Insgesamt waren für den Landeswettbewerb 50 Dörfer nominiert, die sich zuvor auf Kreisebene gegen ihre unmittelbaren Mitbewerber durchgesetzt hatten. Die Dorfgemeinschat Hülchrath hatte es mit ihrem Engagement geschafft, dass der Ort zum vierten Mal in Folge als Kreissieger hervorging.

Damit war Hülchrath einer von 22 Orten aus dem Rheinland, die bei der Preisverleihung in Bad Sassendorf vertreten waren. Die übrigen 28 qualifizierten Dörfer kamen aus Westfalen. "Es ist beeindruckend zu erleben, welches Engagement und welche Begeisterung der Dorfwettbewerb auslöst", erklärte Remmel. Bürgerschaftliches Engagement sei mit Geld nicht aufzuwiegen und werde in Zukunft noch wichtiger.

Zu den Kriterien der Jury gehören die Verbesserung der Lebensqualität und der Erhalt des Dorf- und Landschaftscharakters. Bei der Bewertung sind bürgerschaftliche Eigenverantwortung, die wirtschaftliche Entwicklung sowie Initiativen zur Sicherung vorhandener Arbeitsplätze ebenfalls von Bedeutung. Zudem wurden das soziale und kulturelle Leben, die Erhaltung der prägenden Bausubstanz sowie die Grüngestaltung bewertet. Insgesamt hatten an der 24. Auflage des Wettbewerbs 876 Dörfer aus NRW teilgenommen.

Armin Day fühlt die Arbeit der Dorfgemeinschaft mit der Silberplakette bestätigt. "Wir waren jetzt vier Mal auf Landesebene dabei. Zweimal wurden wir mit Bronze und zweimal mit Silber ausgezeichnet", sagt der 48-Jährige. "Das kann sich wahrlich sehen lassen." Dennoch möchte die Dorfgemeinschaft in Zukunft andere Prioritäten setzen, als den fünften Kreissieg in Folge zu erreichen. "Es gibt vieles im Ort, das wir anpacken wollen. Mit Blick auf den Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' haben wir aber schon im Vorfeld beschlossen, dass wir eine schöpferische Pause einlegen", erklärt Day.

Auf die Silberplakette angestoßen haben sie in Hülchrath noch nicht. "Da finden wir noch einen Termin", sagt Day.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort