Grevenbroich Hülchrath im Schönheits-Test

Grevenbroich · Am 20. Juni kommen die Wertungsrichter für die Entscheidung auf Landesebene im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" nach Hülchrath. Dann wird entschieden, ob der erfolgreiche Ort wieder weiterkommt.

 Hülchrath putzt sich raus: Wolfgang Zenner, Konrad Hoffmann, Marianne Schmalbach-Horchel und Armin Day (v.l.) legen Hand an.

Hülchrath putzt sich raus: Wolfgang Zenner, Konrad Hoffmann, Marianne Schmalbach-Horchel und Armin Day (v.l.) legen Hand an.

Foto: Michael Reuter

Für Armin Day (48) und seine 14 Kollegen im Arbeitskreis beginnt momentan die heiße Phase: Sie bereiten sich auf die Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vor. Dabei müssen sich die Hülchrather nun als einziges Dorf aus dem Rhein-Kreis Neuss gegen 50 Dörfer aus NRW durchsetzen. "Wir setzen nicht alles daran zu gewinnen, dabei sein ist alles. Trotzdem lassen wir uns natürlich gerne überraschen", sagt Day.

Im Jahr 2011 qualifizierte sich die Dorfgemeinschaft Hülchrath mit dem Gewinn des Kreiswettbewerbs für die Landesebene. "Das war für uns damals sehr überraschend. Dennoch haben wir uns sehr gefreut", sagt Armin Day, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.

"Stolz auf unser Hülchrath"

Am 20. Juni kommen die 14 Preisrichter nach Hülchrath, um den Ort in sechs Kategorien zu bewerten. Doch bis dahin steht den Hülchrathern noch eine Menge Arbeit bevor. In Kategorien wie "Soziales und kulturelles Leben", "Wirtschaftliche Entwicklungen und Initiativen" oder auch "Dorf in der Landschaft" vergibt die Jury bei ihrem 90-minütigen Rundgang Punkte. "Jede Kategorie wird bei uns durch eine Arbeitsgruppe besetzt. Ein bis zwei Mitglieder dieser Gruppen stehen den Wertungsrichtern bei der Abnahme für Fragen bereit", sagt Day.

Doch bevor es so weit ist, müssen die Hülchrather noch einiges besprechen. "Natürlich sind alle schon an den Ablauf der Begehung gewohnt. Trotzdem gehen wir dieses Jahr auf Nummer sicher", so Day. Bei einer Versammlung sollen Dorfbewohner und Vertreter der ortsansässigen Vereine informiert werden. Außerdem soll jeder Haushalt ein Infoblatt erhalten.

In der Zeit zwischen 8.30 und 10 Uhr besucht die Jury am 20. Juni den Ort. Vorher packen alle Hülchrather mit an. "Viele bepflanzen ihre Blumenkästen neu und säubern die Straße. Alle packen fleißig mit an. Für dieses Engagement kann ich den Bürgern nur herzlich danken", sagt Armin Day stolz. Orte, die die Jury auf ihrem Rundgang auf jeden Fall besuchen soll, sind die alte Synagoge, die Kirche und natürlich das Schloss. "Hülchrath hat viele schöne Ecken und hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt", so Day.

Sollten die Hülchrather wieder die Gold-Medaille holen, wären sie im nächsten Jahr für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Auch ein Geldpreis steht für die Gewinner aus. Doch bis dahin ist es für Day und alle Hülchrather noch ein weiter Weg. "Wir wollen uns einfach präsentieren. Was später daraus wird, muss die Jury entscheiden. Wir wären dennoch stolz auf unser Hülchrath", so Day.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort