Grevenbroich Hörgeräteakustiker mit neuer Filiale in Wevelinghoven

Grevenbroich · Bislang war das Hörcentrum Lohmann an der Breitestraße in der Grevenbroicher Innenstadt sowie in Pulheim vertreten, nun hat Firmeninhaber Rüdiger Lohmann sein drittes Geschäft eröffnet - an der Straße An der Eiche 17 in Wevelinghoven.

 Rüdiger Lohmann in der neuen Filiale in Wevelinghoven.

Rüdiger Lohmann in der neuen Filiale in Wevelinghoven.

Foto: Foto. G. Salzburg

Vor sieben Jahren - 2009 - hatte sich Hörgeräteakustikermeister Rüdiger Lohmann selbstständig gemacht, zwei Jahre später eröffente er das zweite Geschäft in Pulheim. "Die Zahl der Menschen mit Hörminderung nimmt zu", sagt er. "Das liegt zum einen am demographischen Wandel. Die Menschen werden im Durchschnitt älter - und sie unternehmen im Alter mehr als früher." Zum anderen liege es daran, "dass wir im Alltag ständig beschallt werden. Die Augen kann man schließen, die Ohren aber nicht."

im Hörcentrum können die Kunden in einer Hörkabine Hörtests vornehmen und Hörgeräte einstellen lassen oder sich über für individuelle Lösungen beraten lassen. "Wir bieten Höranalysen an. Der Kunde erhält ein Hörsystem und wird vor kritische Hörsituationen, beispielsweise wie bei einer Geburtstagsfeier mit vielen Gästen, gestellt. Dabei können wir die Hörsysteme so einstellen, dass er die Sprache besser und die Nebengeräusche weniger hört", nennt Rüdiger Lohmann ein Beispiel.

Speziellen Hörschutz bietet das Unternehmen beispielsweise "für Musiker oder für Menschen, die unter Lärm arbeiten. Und auch für schwerhörige Säuglinge und Kinder gibt es spezielle Hilfen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort