Grevenbroich Historischer Rundweg soll bis Ende September fertig werden

Grevenbroich · Stadtmarketing-Chef Robert Jordan möchte bis spätestens Ende September den geplanten neuen Rundweg durch die Grevenbroich Innenstadt präsentieren. Die etwa zwei Kilometer lange Strecke soll an markanten Orten im City-Bereich vorbeiführen und zur Erkundung der Schlossstadt laden. "Markiert wird der historische Rundweg mit roter Farbe auf dem Asphalt", sagt Robert Jordan. Dafür solle ein Symbol gewählt werden. "Dabei haben wir allerdings noch Abstimmungsbedarf."

Mit dem historischen Rundweg greift Robert Jordan einen Vorschlag von Bürgermeisterin Ursula Kwasny auf. Sie hatte die Idee bei einem Besuch in der französischen Stadt Dijon. Dort wurde für Touristen der "Le Parcours de la Chouette" angelegt - der "Rundgang der Eule". Eulen-Symbole weisen Besuchern dabei in 22 Etappen den Weg zu Sehenswürdigkeiten in Dijon.

An diesem Vorbild orientiert sich Robert Jordan nun bei den Planungen für den historischen Rundweg durch Grevenbroich. In der Schlossstadt sollen voraussichtlich zunächst zwölf Orte im Bereich Stadtmitte aufgenommen werden. Bei der Umsetzung orientiert sich Jordan an der bereits vorliegenden Broschüre "Historischer Rundgang durch die Grevenbroicher Innenstadt". Dieser führt unter anderem zum Kanzlerdenkmal, zum früheren Standort des "Eulenturm" genannten alten Kirchturms sowie zur Villa Erckens, zur Villa Krüppel und zum Alten Schloss.

Dabei soll es auch historische Hintergründe geben. "Geplant ist in einem zweiten Schritt, mit QR-Codes kurze Informationen zu den jeweiligen Stationen des Rundgangs zu geben", sagt Jordan. Die QR-Codes können mit dem Smartphone gescannt werden und liefern die entsprechenden historischen Überblicke. "Das Angebot soll mit unserer City-App kombiniert werden. Wir sind zurzeit in entsprechenden Gesprächen mit unserer Partnerfirma Cityguide", sagt Jordan.

Auch die Selfie-Steps beschäftigen Robert Jordan derzeit. Weitere Punkte fürs schnelle Selbstporträt an ausgewählten Orten in der Stadt sollen in Kürze markiert werden. "Auch damit möchten wir bis Ende September fertig sein."

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort