Mit viel Applaus belohnt „Highlights“ am laufenden Band

Mit viel Applaus belohnt · Gleich drei Mal lud der Kapellener Regenbogenchor am Wochenende zu seinen "Highlights in Concert" ein. Und tatsächlich boten die 45 Sänger und Instrumentalisten bei allen Aufführungen ihrer neuesten Inszenierung ein musikalisches Highlight.

Auf dem Programm standen Gospels sowie Ausschnitte aus bekannten Musicals. Monatelang hatten sich die Sänger im Alter von zehn bis 30 Jahren unter Leitung von Regina Weusthoff und Richard Westerhaus auf das dritte große Konzert des Regenbogenchores vorbereitet. "Nach den Erfolgen von 'Joseph' und 'Regenbogen goes Rock 'n' Roll' sind wir oft darauf angesprochen worden, ob wir nicht wieder ein derartiges Musical aufführen wollten", so Chorleiterin Weusthoff.

Die Kapellener Musiker wollten und entschieden sich für einen Streifzug durch die Welt der Gospels und Musicals. Eine gute Wahl: Bei sämtlichen der jeweils rund dreistündigen Auftritten war die Erasmus-Aula ausverkauft. Los ging's mit einer Auswahl populärer Gospels, die die Musiker stimmgewaltig und gefühlvoll vortrugen.

Hier wie auch bei den folgenden Programmpunkten zeigten die Solisten des Chores ihr Können. Mit dem Klassiker "O happy day" endete der erste Themenblock - und die Bühne verwandelte sich in die Rydell High School. Cheerleader, Rock 'n' Roll und ganz viel Beziehungschaos und Liebesschwüre: das ist Grease. In authentischen Outfits der 60-er Jahre zeigten die Sänger sowohl musikalisches als auch tänzerisches Können.

Die spektakulären Choreographien wurden von den Zuschauern mit begeistertem Applaus belohnt. Gut gelungen war auch der Übergang zwischen den einzelnen Themenblöcken. Unterhaltsam kramten die Erzählerinnen Karla Freitag und Marina Weusthoff in ihren Erinnerungen an frühere Chor-Projekte und leiteten so geschickt über zu den folgenden Musicalausschnitten. Natürlich durfte auch das Werk Andrew Lloyd Webbers unter den Musical-Highlights nicht fehlen.

Hier hatten sich die Kapellener Sänger, die seit Oktober 2000 unter dem Namen "Regenbogenchor" bekannt sind, für eine Auswahl der größten Erfolge des Komponisten entschieden; von "Jesus Christ Superstar" über "Evita" bis hin zum "Phantom der Oper". Auch die "West side story" stand auf dem Programm des gelungenen Konzerts. Die jüngeren Chormitglieder hatten dann beim "König der Löwen" ihren großen Auftritt.

Ein wahres Heer von Kuscheltieren zeigte eindrucksvoll die Tierwelt Afrikas - übertroffen wurden die Plüschtiere nur noch von den phantasievollen Kostümen der Sänger. Aufwendig und mit Liebe zum Detail hatte das "Regenbogen"-Team nicht nur Unmengen an Kostümen geschneidert, sondern sich auch noch verschiedene Bühnenbilder ausgedacht.

Der Hit "Ich wollte nie erwachsen sein" aus dem Musical "Tabaluga" stand ebenso auf dem Programm wie "Mamma mia" und "Dancing Queen". Denn eine Auswahl der großen Erfolge der Kultband "Abba" bildete den Abschluss der "Highlights in Concert". Die Akteure wurden mit viel Applaus belohnt. (lina)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort