Auf Stippvisite in der Bundeshauptstadt DRK Wevelinghoven zu Besuch in Berlin

Wevelinghoven/Berlin · Geschichte live und Begegnungen mit Politikern wie Hermann Gröhe erlebten die DRKler bei ihrer Reise.

 Mitglieder des DRK Wevelinghoven reisten nach Berlin, um dort auch Hermann Gröhe zu treffen.

Mitglieder des DRK Wevelinghoven reisten nach Berlin, um dort auch Hermann Gröhe zu treffen.

Foto: Michael Tollhausen

() Reisen bildet, wie die Mitglieder der DRK-Ortsgruppe Wevelinghoven jetzt erleben durften. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Hermann Gröhe, waren 21 DRKler in der Bundeshauptstadt zu Gast.

„Uns wurde deutsche Geschichte lebendig und infomativ vermittelt“, lautet das Resümee der Mitreisenden um Heinz Werres, Bereitschaftsleiter der Ortsgruppe. Ab Neuss ging es per Bahn nach Berlin. Dort standen auf dem Programm natürlich eine Stadtrundfahrt mit Hauptaugenmerk aufs Regierungsviertel, bei der auch Plenarsaal und Reichstagsgebäude in Augenschein genommen wurden. Auch das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ wurde besucht.

„Höhepunkte der Reise waren der Besuch des Reichstagsgebäudes und die Diskussion mit Herrn Gröhe“, bilanzieren die DRKler vielschichtige Erlebnisse. Als „besonders ergreifend“ wurde der Gang durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit, die zu Stasi-Zeiten in keinem offiziiellen Stadtplan verzeichnet war, die es also offiziell nie gab, empfunden. „Diesen Besuch werden wir so schnell nicht vergessen“, sagte Heinz Werres stellvertretend für alle.

Neben der DRK-Vorsitzenden Heidemarie Schreyeck waren auch der stellvertretende Vorsitzende und Bereitschaftsarzt Peter Stöcker mit nach Berlin gereist. Peter Stöcker wurde 2017 für 40 Jahre Mitgliedschaft im DRK ausgezeichnet und hatte ein persönliches Dankschreiben von damaligen Gesundheitsminister Herrmann Gröhe erhalten.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort