Grevenbroich Hemmerdener bei Minister Groschek

Grevenbroich · Landesverkehrsminister Michael Groschek hat dem Verein "Dorfgestaltung Hemmerden" bestätigt, dass es mit dem Ausbau der Raststätte Vierwinden eine durchgehende Lärmschutzwand für Hemmerden geben soll. Auch weitere Anregungen der Hemmerdener würden aufgegriffen, darüber informierte jetzt Landtagsabgeordneter Rainer Thiel. Der SPD-Politiker hatte zu einem Treffen von Vereinsvertretern mit dem Minister eingeladen. Der engagierte Einsatz der Bürgerinitiative um den Dorfgestaltungsverein mit Doris Tietz als Vorsitzender habe sich ausgezahlt, sagte Thiel. Darauf könnten die Bürger stolz sein.

Bei dem Gespräch seien sich alle Beteiligten einig gewesen, dass die Erweiterung der Raststättenanlage nötig sei. Das Ministerium habe zugesichert, dass in diesem Zusammenhang der Neubau einer ausreichenden und kostenfreien Toilettenanlage vorgesehen ist. Auch die Problematik eines fehlenden Sichtschutzes und einer funktionierenden Schrankenanlage am Versorgungsweg würden aufgegriffen.

Hauptforderung der Hemmerdener war ein besserer Lärmschutz. Als die neue Lärmschutzwand an der A 46 stand, beklagten sich viele, dass es noch lauter geworden war. Der Dorfverein machte sich für Verbesserungen stark, auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe wurde aktiv. Vertreter von Bund und Land einigten sich auf die verlängerte Wand, die an das 2015 errichtete Bauwerk anschließen soll. "Dass wir die Infrastruktur für unseren Warenverkehr ausbauen müssen, ist allen klar. Wichtig bleibt aber, die betroffenen Anwohner zu Beteiligten zu machen, die Kritikpunkte aufzugreifen und umzusetzen. Nach anfänglichen Problemen wird man zu einem guten Ergebnis kommen", erklärte Thiel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort