Angela Berg komponiert ein Menü rund um Helmut-Schmidt-Karikaturen Kunst und Kochwerk im Museum

Grevenbroich · Rund um die Kanzler-Karikaturen kreiert Angela Berg ein mehrgängiges Menü.

Würzt Helmut-Schmidt-Karikaturen kulinarisch: Angela Berg.

Würzt Helmut-Schmidt-Karikaturen kulinarisch: Angela Berg.

Foto: Georg Berg

Kochen ist ihre Leidenschaft. Und weil sie von den Reisen, die sie rund um die Welt unternimmt, gerne kulinarische Souvenirs mitbringt, sind Angela Bergs Kreationen oft ungewöhnlich. Kostproben gibt es jetzt in der Villa Erckens.

Zum ersten Mal lädt sie dort am Dienstagabend zu dem von ihr entwickelten Format „Kunst und Kochwerk“ ein, das schon seit zwei Jahren Genießer im Neusser Clemens-Sels-Museum beglückt. Erst führt Museumschef  Thomas Wolff durch die aktuelle Ausstellung mit Helmut-Schmidt-Karikaturen, dann wird gegessen.

„Ende 2018 traf ich Stefan Pelzer-Florack bei einem Konzert“, erinnert die Grevenbroicherin an eine Begegnung mit dem Kulturamtschef, bei dem sie ihm ihr Format vorschlug. Rund um die momentan gezeigte Karikaturen-Schau wird sie ein dreigängiges Menü gestalten. „Voraussetzung dafür sind nicht Lieblingsgerichte des Ex-Kanzlers“, auch seine hanseatische Herkunft verleitet nicht etwa zu Labskaus. „Inspirierend sind die facettenreiche Persönlichkeit und die unterschiedlichen Karikaturen“, gibt Angela Berg noch nichts von der Menüfolge preis. Helmut Schmidt und den französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d‘Estaing verband eine innige Freundschaft, „die könnte sich in der Verschmelzung eines deutschen Gerichts mit französischen Akzenten widerspiegeln“. Natürlich ergibt die Zigarette, so etwas wie ein Markenzeichen des Ex-Kanzlers, einen Anknüpfungspunkt, als Rauch-Note eines besonderen Öls.

 Neugierig machen  soll der Abend – auf Gewürze, besondere Zutaten und den „Kosmos Küche. „Selbst zu absurden Themen fällt mir etwas ein“, sagt Berg. Der Termin am Dienstagabend ist ein Test, weitere Ausgaben sind vorstellbar. Zieht also im Sommer Entenhausen ins Museum ein – gezeigt werden Original-Arbeiten berühmter Disney-Zeichner  – könnte es ein „amerikanisches Dinner“ geben – hochwertig, selbstverständlich.  Infos unter Telefon 02181 608656.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort