Grevenbroich Heißes Öl führt zu Brand im Hydro-Werk

Grevenbroich · 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr Grevenbroich rückten am Sonntag im Industriegebiet Ost an. Der Grund: ein Brand bei Hydro Aluminium. Gegen 22 Uhr hatten Mitarbeiter entdeckt, dass an einer Produktionsanlage im Walzwerk eine Pumpe, die Thermo-Öl transportiert, leck war. Öl trat aus. "Dessen Temperatur ist regulär im Betriebsablauf so hoch, dass es sich bei einem Austritt leicht selbst entzündet", erklärte Hydro-Sprecher Michael Peter Steffen.

Tatsächlich begann es zu brennen. Die Werkfeuerwehr habe, um das Feuer schnellstmöglich zu löschen, Unterstützung durch die Feuerwehr Grevenbroich angefordert, so Steffen weiter. Die Einsatzkräfte hatten Erfolg; "Das Feuer kam nicht einmal bis an die eigentliche Produktionsanlage heran und war in knapp 20 Minuten gelöscht", so Steffen.

Die Feuerwehrleute hätten zudem Luft-Messungen vorgenommen. "Menschen waren zu keiner Zeit gefährdet, auch nicht Umwelt oder Nachbarschaft", betonte der Hydro-Sprecher am Montag. Auch Polizei, Kreisbrandmeister und die Umweltaufsicht der Bezirksregierung seien in der Nacht vor Ort gewesen. Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

In der von der Pumpenstörung betroffenen Anlage werden Aluminium-Bänder und Folien veredelt, beispielsweise mit Kunststoffen laminiert. Sieben Stunden dauerte es, bis die Produktion dort wieder aufgenommen werden konnte. Die Öl-Pumpe muss nun ersetzt werden — "dies kostet einen fünfstelligen Betrag", so Steffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort