Grevenbroich Heißer Rock'n'Roll beim Open Air Konzert am Kultus

Grevenbroich · Fünf Bands, fünf Musikrichtungen: Das 11. Open Air Festival des Café Kultus wartete mit einigen Höhepunkten auf. Zum 15. Geburtstag der Einrichtung hatten Treff-Leiter Stefan Wehlings und Gordon Wilhelm eine interessante wie ausgeglichene Mischung auf die Bühne gebracht. Mit dabei war auch die Grevenbroicher Hard-Rock-Formation "Black Remains", die als Opener das Publikum anheizen sollte. Das ließ allerdings in den Nachmittags- und frühen Abendstunden auf sich warten: "Ich denke, viele lassen sich von der Hitze abhalten, zum Kultus Open Air zu kommen", vermutete Wehlings. Immerhin zeigte das Thermometer am Freitag bis zu 38,4 Grad Celsius an – laut Wetterdienst Meoteomedia Rekord in NRW.

 Mal melancholisch, mal euphorisch und mit viel Rock und Funk überzeugten die Musiker von "Pead O'Crul" das Publikum.

Mal melancholisch, mal euphorisch und mit viel Rock und Funk überzeugten die Musiker von "Pead O'Crul" das Publikum.

Foto: Vera Straub

Deshalb war es auch kein Wunder, dass die Musiker von "Pead O'Crul" barfuß auf der Bühne standen. Sie präsentierten einen Mix aus Melancholie und Euphorie, bei dem sich Rock- mit Funk-Elementen vereinten. Auch "Muskat" und die Band "Lenny Arrived" rockten die Bühne nach bester Manier, ebenso wie "Queerbeat" aus Neuss.

Nach der Party wird in Kürze kräftig gewerkelt im Café Kultus: Zum 15. Geburtstag bekommt der Jugend-Treff in den kommenden Wochen – vom 12. August bis 2. September – eine Verjüngungskur: Dann wird der Café-Bereich neu gestrichen und aufgehübscht, außerdem soll ein großes Graffiti eines Künstlers den Bereich zieren. "Das Motiv kenne ich bereits, aber es wird noch nicht verraten", sagt Wehlings.

Kurz nach der Wiedereröffnung können sich die Besucher auch über eine neue Ausstellung freuen: Marion Überscher, die stellvertretende Leiterin der Hochschul-Bibliothek in Mönchengladbach, hat sich während einer Weltreise im Winter auf neue Wege in Neuseeland begeben und dabei zahlreiche Fotografien angefertigt. Einige von ihnen wird sie unter dem Titel "Auf Abwegen" präsentieren.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort