Grevenbroich Heimatforscher fordert: Stadtarchiv muss bleiben

Grevenbroich · Heimatforscher Manfred Ganschinietz macht gegen den Vorschlag der Grünen mobil, das Stadtarchiv an den Kreis zu übergeben.

 Manfred Ganschinietz kritisiert die Pläne der Grünen.

Manfred Ganschinietz kritisiert die Pläne der Grünen.

Foto: M. reuter

Die Partei hatte dies zuletzt im Rat gefordert. "Das ist bürgerunfreundlich", sagt Ganschinietz, der an zahlreichen Publikationen zur Grevenbroicher Lokalgeschichte beteiligt ist. Was ihn vor allem ärgert ist die Argumentation der Grünen, eine Übergabe des Stadtarchivs an den Kreis sei allenfalls mit "geringfügigen Erschwernissen für den Nutzer verbunden". Bei diesem Hinweis kann der 61-Jährige nur mit dem Kopf schütteln. "Von ,geringfügig' kann dabei überhaupt nicht die Rede sein", meint er.

Manfred Ganschinietz befürchtet, dass die "Verfechter dieser Anregung möglicherweise an eine Verlagerung des Stadtarchivs denken". "Wenn es im Kreisarchiv in Zons angesiedelt wird, dann wäre das alles andere als bürgerfreundlich", betont er. Zurzeit arbeitet er erneut an einer Veröffentlichung zur Grevenbroicher Geschichte. Zum Thema möchte er zwar noch nichts sagen. "Dazu ist es zu früh", erklärt Ganschinietz. Doch er musste für seine Recherchen auch hin und wieder ins Kreisarchiv. Jeder nicht-motorisierte Nutzer müsse für die Hin- und Rückfahrt nach Zons jeweils etwa anderthalb Stunden rechnen. "Das ist ein enormer Aufwand", sagt Ganschinietz.

Er sorgt sich zudem um Schüler, die das Stadtarchiv immer wieder für lokalhistorische Projekte nutzen. "Bei einer Verlagerung nach Zons wäre zu befürchten, dass die Motivation für Archivforschung nachlässt", meint Manfred Ganschinietz.

Die Grünen möchten mit der Abgabe des Stadtarchivs an den Kreis das Stadtsäckel entlasten. Fraktionschef Dirk Gawlinski hatte angemahnt, dass auf diese Weise Synergieeffekte genutzt und Personal eingespart werden könne. Manfred Ganschinietz hat zwar Verständnis dafür, dass gespart werden muss. Er hält den Weg jedoch für falsch. "Das Archiv muss im Verantwortunsgebereich der Stadt bleiben", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort