Grevenbroich Hauptberuflicher Helfer für den Pfarrer

Grevenbroich · Johannes Kronen aus Korschenbroich ist seit dem 1. März im Seelsorgebereich Niedererft tätig und unterstützt Pfarrer Jos Houben in den Arbeitsbereichen, die mit Verwaltung zu tun haben.

 Johannes Kronen ist schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde engagiert und jetzt hauptberuflich für die Kirche tätig.

Johannes Kronen ist schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde engagiert und jetzt hauptberuflich für die Kirche tätig.

Foto: L. Berns

Für den leitenden Pfarrer Jos Houben wird die Arbeit in den drei Grevenbroicher Seelsorgebereichen jetzt wieder etwas einfacher, denn seit dem 1. März ist Unterstützung da. Johannes Kronen hat seine Stelle als Verwaltungsleiter im Seelsorgebereich Niedererft angetreten. Er soll künftig die Seelsorger von Verwaltungstätigkeiten entlasten, so dass ihnen mehr Zeit für andere Aufgaben bleibt.

Einen weiten Arbeitsweg hat der neue Verwaltungsleiter nicht, Johannes Kronen kommt aus Korschenbroich. Der 50-Jährige ist gelernter Banker und war lange für die Sparkasse tätig, bevor es sich selbstständig machte und mit einem Partner eine Handelsgesellschaft für Recyclingkunststoffe führte.

Nun folgt ein Wechsel in eine komplett andere Richtung: "Ich fand die Aufgabe reizvoll", sagt Kronen, der sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich als Kirchenvorstand und im Kirchengemeindeverband von Korschenbroich engagiert. "Auch wenn es ein anderes Bistum ist - mit den Aufgaben bin ich vertraut", sagt Kronen.

"Ich bin sehr nett aufgenommen worden", berichtet der Verwaltungsleiter über seinen ersten Arbeitstag. "Alle freuen sich über die Unterstützung." Im Bewerbungsprozess hat Kronen sowohl Pfarrer Houben als auch Pfarrer Meik Schirpenbach kennengelernt, der zum 15. August dieses Jahres seinen Dienst als leitender Pfarrer aufnehmen wird. Zwei Vertreter der Gemeinde seien ebenfalls beim Gespräch dabeigewesen, so Kronen. "Im Januar war klar, dass ich die Stelle antreten werde."

In den kommenden Wochen, so sagt der neue Verwaltungsfachmann, werde er zunächst einmal viele Gespräche führen: "Ich werde die Kitas besuchen und mich in den Gremien vorstellen." Für die Kita-Mitarbeiter soll Kronen künftig die Dienstvorgesetztenfunktion übernehmen und unter anderem auch für Personalgespräche zur Verfügung stehen. Auch weitere Mitarbeiter, etwa in den Pfarrbüros, sollen von ihm geleitet werden. Schnellschüsse plant Kronen nicht: "Ich werde mir erst einmal ein Bild machen und dann Ziele formulieren." Eventuell könne an der einen oder anderen Stelle etwas neu oder anders organisiert werden. Der Verwaltungsleiter will "gemeinsam mit den Betroffenen überlegen, wo es Verbesserungspotenziale gibt." Auch mit dem Seelsorgeteam werde er natürlich eng zusammenarbeiten, kündigt Johannes Kronen an. Zudem ist ein Austausch auf Bistumsebene zwischen den Verwaltungsleitern geplant, die bis 2020 flächendeckend eingeführt werden sollen.

Zunächst aber wird Kronen sein Büro beziehen. Jetzt ist er einige Zeit provisorisch im Ersatz-Pfarrheim in Wevelinghoven untergebracht. Bis das neue Martinus-Forum fertig ist, wird der Verwaltungsleiter aber ein Büro in Hemmerden beziehen. Dort steht er als Ansprechpartner bereit und kümmert sich um das Organisatorische, das nichts mit der Seelsorge zu tun hat. Nebenher durchläuft er noch einige Fortbildungen und Qualifizierungen durch das Erzbistum. Pfarrer Houben hat unterdessen mehr Zeit, sich neuen Projekten zu widmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort