1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Hahnenkönig Michael Thelen regiert in Langwaden

Grevenbroich : Hahnenkönig Michael Thelen regiert in Langwaden

Langwaden (NGZ) Jetzt wird gefeiert: Auf vier schöne Tage im Zeichen des Brauchtums freut sich das Hahnenkönigspaar Michael Thelen und Julia Tackenberg. Die beiden regieren in diesem Jahr das Regiment der Kirmesgesellschaft "Einigkeit".

Der 41-jährige Hahnenkönig stammt aus einer echten Schützenfamilie. Als Sohn von Generaloberst Hubert Thelen war es für ihn klar, dass er auch Schütze in Langwaden wird. Mittlerweile ist Michael Thelen zudem Geschäftsführer der Kirmesgesellschaft. In seinem Zug, dem Jägerzug "Eichenlaub", ist er als Hauptmann aktiv. Neben seinem Hobby als Schütze arbeitet er beim Landesbetrieb Straßenbau als Arbeitsgruppenleiter. Außerdem zählt der wöchentliche Besuch des Stammtischs der ehemaligen Mitglieder des Jugendheims zu seinen Aktivitäten.

Hanhenkönigin Julia Tackenberg wurde auch in eine Schützenfamilie geboren. Ihr Vater Markus Tackenberg war einige Jahre Vizepräsident der Langwadener Kirmesgesellschaft. Die 22 Jahre alte Bürokauffrau verbringt ihre Freizeit gerne auf dem Rücken der Pferde.

König und Königin sind liiert, jedoch nicht miteinander. Dennoch gibt es eine Verbindung zwischen den beiden: Hahnenkönigin Julia ist die angeheiratete Enkeltochter von Generaloberst Hubert Thelen und somit die Nichte von Michael Thelen. Eigentlich wollte sie zusammen mit ihrem Vater Markus ihren Traum der Hahnenkönigin verwirklichen. Doch dies scheiterte. Bei einem Grillabend vor zwei Jahren entstand dann die Idee, zusammen mit Michael Thelen die Kirmesgesellschaft zu repräsentieren.

Jetzt blickt das Hahnenkönigspaar Michael Thelen und Julia Tackenberg voller Vorfreude auf die heute beginnenden Festtage – und freut sich auf dieses Wochenende.

(NGZ)